Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Witr-Gebet
#1
As Salam Alaikum Brüder und Schwestern
Ich versuche grade das Witr-Gebet zulernen In sha ALLAH.
Meine Frage ist jetzt, Ist es so richtig also der Ablauf:

Allahu Akbar
Subhanaka allahumma wa bi-hamdika wa tabaraka-s-muka wa ta‘ala
dschadduka wa la ilaha ghairuk. a´udhu billahi minasch-schaitanir-radschiem.

Bismillahir-rahmanir-rahim Al-hamdu lillahi rabbi-l-‘alamin Ar-rahmani-rahim Malilci jaumid-din Ijjaka na‘budu wa ijjaka nasta‘in ihdina-siratal-mustaqim sirata-ladsina an‘amta ‘alaihim ghairi-l-maghdubi ‘alaihim wa lad-daallin Amin
(z.b. Sure 87 Al Ala)
Allahu Akbar

3x Subhana rabbija-l-‘adsim.

Sami‘allahu liman hamida
robbana laka-l-hamd.

Allahu Akbar

3x Subhana rabbija-l-‘ala
Allahu Akbar
2x rabbi-ghfir li
Allahu Akbar
3x Subhana rabbija-l-‘ala

Allahu Akbar

Bismillahir-rahmanir-rahim Al-hamdu lillahi rabbi-l-‘alamin Ar-rahmani-rahim Malilci jaumid-din Ijjaka na‘budu wa ijjaka nasta‘in ihdina-siratal-mustaqim sirata-ladsina an‘amta ‘alaihim ghairi-l-maghdubi ‘alaihim wa lad-daallin Amin
(z.b. Sure 109 al Kafirun)
Allahu Akbar

3x Subhana rabbija-l-‘adsim.

Sami‘allahu liman hamida
robbana laka-l-hamd.

Allahu Akbar

3x Subhana rabbija-l-‘ala
Allahu Akbar
2x rabbi-ghfir li
Allahu Akbar
3x Subhana rabbija-l-‘ala

Allahu Akbar

Bismillahir-rahmanir-rahim Al-hamdu lillahi rabbi-l-‘alamin Ar-rahmani-rahim Malilci jaumid-din Ijjaka na‘budu wa ijjaka nasta‘in ihdina-siratal-mustaqim sirata-ladsina an‘amta ‘alaihim ghairi-l-maghdubi ‘alaihim wa lad-daallin Amin
(z.b. Sure 112 al Ikhlas)

AB HIER KOMM ICH NICHT WEITER KANN ICH HIER JETZT Z.B. DIESE DUA SAGEN:
Allahumma-hdini fiman hadait

wa barik-li fima ‘aafait
wa tawalani fiman tawallait
wa barik-li fima ‘atait
wa qinni scharra ma qadait
fa innaka taqdi wa la juqda ‘alaik
wa innahu la jadsillu man wallait
wa la ja‘isu man ‘adait
tabarakta rabbana wa ta ‘alait
wa salla-llaha ‘alan-nabbiji Muhammad
O Allah, leite mich mit denen, die Du geleitet hast und heile mich mit denen, die Du geheilt hast, und beschütze mich wie die die Du beschützt hast, und segne das, was Du mir gegeben hast, und bewahre mich vor dem Schlechten, das Du beschlossen hast, denn nur Du bestimmst und niemand bestimmt über Dich. Wahrlich, niemand kann gedemütigt werden, wenn Du ihn beschützt. Und niemand kann die Oberhand gewinnen, dessen Feind Du bist. Gesegnet bist Du, unser Herr, und erhaben. Und Allah segne den Propheten Muhammad.

UND KANN ICH JETZT DAS GEBET NORMAL WEITER FÜREN??

Allahu Akbar

3x Subhana rabbija-l-‘adsim.

Sami‘allahu liman hamida
robbana laka-l-hamd.

Allahu Akbar

3x Subhana rabbija-l-‘ala
Allahu Akbar
2x rabbi-ghfir li
Allahu Akbar
3x Subhana rabbija-l-‘ala

Allahu Akbar

At-tahijatu-lillahi wa-salawatu wa-tajjibat. As-salamu alaika ajjuhan-nabbiju wa rahmat-ul-Ilahi wa barakatuh. As-salamu alaina wa ‘ala ‘ibadillahis-salihin. Aschhadu an la ilaha illallah wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa-rasuluh
Allahuma salli ‘ala
Muhammadin wa ‘ala ali
Muhammad kama sallaita
‘ala Ibrahima wa ‘ala
ali Ibrahima innaka
hamidu-madschid.
Allahuma barik ‘ala
Muhammadin wa ‘ala ali
Muhammad kama barakta
‘ala Ibrahima wa ‘ala
ali Ibrahima innaka
hamidu-madschid.

As-salamu ‘alaikum wa rahmatu-llah (erst rechts dann Links)


IST DAS JETZT SO RICHTIG VOM ABLAUF HER??
In sha ALLAH ich will das sooo gerne endlich lernen aber ich versteh das einfach nicht hab schon viel im internet gelesen aber leider wird es da nicht ausführlich beschrieben...
In sha ALLAH kommt ihr nicht dureinander und Vielen Dank für eure Geduld.
Möge ALLAH ta´ala euch reichlich für eure Hilfe belohnen Amin..
#2
assalamu alaikum
sieht alles ganz richtig aus aber in der dritten rakaa nach der verbeugung (ruku) das qunut dua

am besten schaust du dir mal dieses wunderschöne witr gebet mit qunut dua durchgeführt mit dem ehrenwertem sheikh sudais

ab der 5 minute(das qunut dua muss aber nicht sooo lang sein):

https://www.youtube.com/watch?v=BUlHv7aooBE

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#3
As Salamu ´aleikum wa rahmatullah,

Nur als Zusatzinfo. Es gibt unterschiedliche Ansichten bei den Gelehrten, ob das Du´atul-qunuut vor oder nach dem Ruku´ gesagt werden soll. Die meisten Türken machen es bspw. vor dem Ruku´ (Verbeugung), bei den arabischen Moscheen wo ich bisher immer war immer danach. Scheikh Albani rahimahullah sagt bspw. dass man es vor dem Ruku´ (Verbeugung sagen soll. Wa Allahu ´alim. Liest man bspw. in seinem Buch "Das Gebet des Propheten (sallallahu ´alayhi wa sallam)."
#4
assalamu alaikum
barakallahu feek aber bei al-albani steht beides :

Zitat:"Wenn er (s.a. s.) gegen jemanden oder für jemanden inständig bitten wollte, machte er in der letzten Rak'a Qunuut1 nach dem Ruku'; nachdem er gesagt hatte: Allah lobt den der Ihn lobpreist2 "Er (s.a.s.) lobpries laut"3, "erhob seine Hände"4 und "die hinter ihm sagten: Amin"3
"Von ihm war bekannt, daß er (s.a.s.) Ounuut in allen fünf Gebeten machte"6, obwohl "er nur in ihnen Ounuut machte, wenn er für ein Volk inständig bat oder gegen ein Volk inständig bat.7" Zum Beispiel sagte er (s.a.s.) einst: Oh Allah! Errette al-Waliid ibn al-Waliid und Salamah ihn Hischaam und Ayyaasch ihn Abi Rabii'ah. Oh Allah! Verstärke Deine Strafe für (den Stamm der) Modar und verursache für sie Jahre (der Hungersnot) wie die Jahre von Yusuf. [Oh Allah! Verfluche Lahyaan undRa'lan undDhakwaan und 'Usayyah, die Allah und Seinem Gesandten nicht gehorchen !]8
Dann "sagte er (s.a.s.): Allah ist am größten, wenn er den Qunuut beendet hatte und warf sich
nieder."9
Qunuut im Witrgebet
Manchmal10 "machte er (s.a.s.) Qunuut in der (einzelnen) Rak'a des Witrgebets",11 und "er (s.a.s.) machte es vor dem Ruku'."12
1.
seite 120

was ich auch gerne noch ergänzen möchte ist dass es sunna ist dass die gemeinschaft die hinter dem imam betet ameen sagt bei den duas aber kein "ya allah" wenn der imam Allah lobpreist oder mit Seinen Namen anruft das ist eine bidaa auch nur zur ergänzung

http://www.islamqa.com/en/ref/46962

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
As salamu ´aleikum

Hast recht. Baraka ALLAHu feeki, hatte ich übersehen.
#6
As Salam Alaikum
safiya_ummaimen


Ma sha ALLAH wunderschönes Video das hat mich wirklich sehr weitergebracht al hamdu illah.
Ich hab vergessen das noch dazu zuschreiben und zwar wann betet man das Witr-Gebet also wieviel uhr??

Möge ALLAH ta^ala dich reichlich für deine Hilfe belohnen. .Aminn. .
#7
bismillah

Salam_wr_wb

Die beste Zeit für das Witr Gebet ist das letzte Drittel der Nacht:

Es wurde überliefert, dass Abd-Allaah ibn Umaar sagte: Der Gesandte Allaahs (Allaahs Frieden und Segen auf ihm) sagte: "Lasse dein letztes Gebet in der Nacht das Witr Gebet sein."
Überliefert bei al-Bukhaari, 998; Muslim, 749.

Ibn Hazm Rahimahullah sagte in al-Muhalla, 2/92, 93:

Das Witr Gebet am Ende der Nacht ist besser, aber wenn jemand das Witr Gebet am Anfang der Nacht betet so ist dies gut.
Es ist Erlaubt nach dem Witr Gebet zu beten (also Sunnaah Gebete), aber das Witr Gebet sollte nicht wiederholt werden.


Also kannst du im Allgemeinen, das Witr Gebet Nach Ishaa beten wann du möchtest, sei es am Anfang der Nacht, die Mitte oder das Ende bzw Drittel.

Siehe Fatwa: http://islamqa.info/en/20851

Wallaahu alem
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste