Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Wächter bewachen jeden Menschen ?!
#1
Es heißt ja im Koran, dass zwei Wächter jeden Menschen bewachen.
Wie kommen die Menschen darauf, dass es Engel sind die dies tun ?
Gibt es eine Überlieferung hierzu ?
#2
Willkommen Gast,

bismillah

Aus islamischer Sicht gibt es keine gefallenen Engel: sie werden nicht in “gute” und “böse” Engel unterteilt. Menschen werden nach dem Tod nicht zu Engeln. Satan ist kein gefallener Engel, sondern einer der Ginn, Geschöpfe die Gott parallel zu den Menschen und den Engeln erschaffen hat.
Die Engel wurden aus Licht geschaffen, bevor die Menschen geschaffen wurden. Der großartigste von ihnen ist Gabriel a.s.

Der Prophet s.a.s sah ihn in seiner tatsächlichen Gestalt. Auch die Träger von Allahs Thron gehören zu den größten Engeln. Sie lieben die Gläubigen und ersuchen Allah SWT um Vergebung für ihre Sünden. Sie tragen Allahs Thron, und über sie sprach der Prophet Muhammad, möge Allah ihn loben und ihm Frieden schenken:

“Mir wurde die Erlaubnis gegeben, über einen von Allahs Engeln zu sprechen, die den Thron tragen. Der Abstand zwischen seinen Ohrläppchen und seinen Schultern entspricht einer Reise von siebenhundert Jahren.” (Abu Dawud)
Sie essen und trinken nicht. Den Engeln wird nicht langweilig und sie werden nicht müde, Allah SWT zu dienen:

“Sie preisen (Ihn) Nacht und Tag und lassen (darin) nicht nach.” (Quran 21:20)

„Jeder Mensch hat Engel [Beschützer] vor und hinter sich, die einander [tags und nachts] ablösen. [Ihre Hauptfunktion besteht darin, dass sie im bestimmten Maß und laut Allahsbefehlen die Menschen von Unannehmlichkeiten und auch von der Vollziehung der Sünden und der Verbrechen beschützen, aber sie sind nicht im Stande, einen Menschen zu zwingen und ihn zu leiten. Er entscheidet selber, wie er handeln wird.] Sie behüten ihn auf Allahs Geheiß [außer in den Umständen und Unannehmlichkeiten, durch die ein Mensch laut der Weisheit und der Allwissenheit des Schöpfers durchgehen soll und sich darin äußern soll].” (Koran, 13:11)

„Und über euch sind wahrlich Engel, die [eure Taten und Handlungen] beschützen. Sie sind edle Schreibende, die wissen, was ihr tut.“ (82:10-12)

Manche der Engel sind für die Ausführung von Allahs Regeln in der Welt verantwortlich. Michael ist für den Regen zuständig, er lenkt ihn dorthin, wo auch immer Allah es wünscht. Er hat Helfer, die ihn auf Anweisung seines Herrn dabei unterstützen; sie lenken die Winde und die Wolken, wie Allah es will. Ein anderer ist damit beauftragt, in das Horn zu blasen; er heißt Israafiel und wird es zu Beginn des Tages des Gerichts blasen.

Wieder andere nehmen in der Todesstunde die Seelen der Sterbenden aus den Körpern: das sind der Engel des Todes und seine Helfer. Allah SWT sagt:

“Sag: Abberufen wird euch der Engel des Todes, der mit euch betraut ist, hierauf werdet ihr zu eurem Herrn zurückge-bracht.” (Quran 32:11)

Dann gibt es noch die Schutzengel, die dafür zuständig sind, einen jeden Gläubigen sein ganzes Leben hindurch zu beschützen, sei es zu Hause oder auf der Reise, beim Schlafen oder wach.

Andere wieder sind verantwortlich für die Berichterstattung von den Taten der Menschen, gute und schlechte. Diese sind als die “Ehrenwerten Schreibenden” bekannt. Sie schreiben alles auf was du tust oder was du sagst. Nichts wird ausgelassen, alles wird in einem deutlichen Buche festgehalten.

Zwei Engel, Munkar and Nakier, sind damit beauftragt, die Menschen in ihren Gräbern zu befragen.

Auch die Bewahrer des Paradieses und die neunzehn “Wächter” des Höllenfeuers, deren Anführer ´Malik´ heißt, sind Engel.

Es gibt auch noch Engel, die dafür zuständig sind, die Seele in den Fetus zu hauchen und seine Versorgung, Lebensspanne, Taten und ob er unglücklich oder glücklich sein wird, niederzuschreiben. Manche Engel reisen um die Welt, um Sitzungen aufzusuchen, in denen Gottes gedacht wird.

Quelle: http://www.islamreligion.com/de/articles/41/

Hier noch ein paar Wahrhaftige Worte und Aussagen die, die Existenz der Engel beweisen.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (sas) sagte:

„Allah lässt wahrlich einige Seiner Engel auf den Straßen herumgehen, um denjenigen nachzuspüren, die Allahs gedenken. Wenn sie Leute finden, die Allahs gedenken, rufen sie sich gegenseitig zu und sagen: »Kommt her zu eurem Anliegen!«

Da begeben sie sich zu ihnen und umschirmen sie mit ihren Flügeln in der Weise, dass sie unmittelbar mit dem ersten Himmel verbunden werden. Hier dann fragt sie Allah, Der Allmächtige und Erhabene - und Er ist wohl wissender als sie: »Was sprechen Meine Diener?«

Die Engel antworten: »Sie preisen Dich, rühmen Deine Größe, loben Dich und verherrlichen Dich.«

Er sagt: »Haben sie Mich gesehen?«

Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben Dich nicht gesehen.«

Er sagt: »Und was würden sie tun, wenn sie Mich gesehen hätten?«

Sie sagen: »Wenn sie Dich gesehen hätten, würden sie Dich umso mehr anbeten,
Dich umso mehr verherrlichen und Dich umso mehr preisen.«

Er sagt: »Und worum bitten sie Mich?«

Sie sagen: »Sie bitten Dich um das Paradies.«

Er sagt: »Und haben sie es gesehen?«

Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.«

Er sagt: »Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?«

Sie sagen: »Wenn sie es gesehen hätten, würden sie kräftiger darauf harren, stärker danach verlangen, und es mehr und mehr begehren.«

Er sagt: »Und wovor suchen sie Zuflucht bei Mir?«

Sie sagen: »Vor dem Höllenfeuer.«

Er sagt: »Und haben sie es gesehen?«

Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.«

Er sagt: »Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?«

Sie sagen: »Wenn sie es gesehen hätten, würden sie mit aller Kraft davon rennen und sich stärker davor fürchten.«

Er sagt: »Ich mache euch zu Zeugen, dass Ich ihnen vergeben habe.«

Einer der Engel sagt: »Unter ihnen befindet sich doch einer, der nicht zu ihnen gehört; denn er kam nur, um etwas zu erledigen.«

Allah sagt zu ihm: »Sie sind diejenigen, mit denen er gesessen hat; und derjenige, der mit ihnen sitzt, soll nicht unglücklich sein.«„ (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „An den Eingängen von Al-Madina befinden sich Engel. Daher drängen weder die Pest noch der Da?Dschal * hinein.“ (* Siehe Hadith Nr. 7129)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7133]

Abû Huraira ® berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) sagte: "Die Engel bitten Allâh um Vergebung für jeden von euch, solange er sich in seinem Gebetsplatz aufhält und seine rituelle Reinheit durch den Hadath nicht verloren hat, indem sie sagen: ‘O Allâh, vergib ihm, o Allâh erbarme Dich seiner.’" (Bukhârî)

Ich hoffe, dass ich dir deine Frage beantworten konnte unter meiner Quellenangabe kannst du noch mehr lesen.

http://umma.ws/artikel/angels/
http://www.islamreligion.com/de/articles/41/
Die Sunna des Propheten S.A.S
Islamische Bibliothek
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste