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beste reaktion für opfer von gruppen/sekten - speziell nakshibandi
#1
Salam
bismillah

ich werde häufiger von verschiedenen leuten, die sich zu nakshi bandi zählen zu sog. "sohbet" eingeladen, dort gibt es wohl einen vortrag, dhikr und essen in brüderlicher atmosphäre. ich habe mich zuvor schon mit einigen gruppen (ahmediyya/shi'a..) beschäftigt und versucht ihren mitgliedern zu helfen von schlechtem und falschen ideen wegzukommen.

so auch heute, ein etwa 40 jahre alter nakshibandi, (erst seit 1 jahr), meint er hat die wahrheit in ihrem weg gefunden und lud mich ein. ich habe ihm gleich die fragen gestellt, ob sheikh nazim für ihn eine autorität ist, er: nein. dann ob es ok ist zu gräbern zu beten, wie dieser es tut? er: nein. dann ob er glaubt, dass sein sheikh verborgenes wissen hat. er: nach zögern.. nein. nun frage ich mich, weiss er selbst nicht, was die überzeugungen seiner gruppe sind oder ist das bei den nakshis die "Sheikh AbdulBaki" folgen anders? hier ein yt-vid von ihm, wo er bei 2:54 vor gräbern in gebetshaltung steht: http://de.youtube.com/watch?v=6XQWWdlHQoo

was meint ihr, ist es gut, so ein "treffen" zu besuchen und ggf. fragen zu stellen oder sollte man sich lieber gleich davon fernhalten.

was haltet ihr von der aussage einiger gruppen, die sich darauf beziehen, dass rechtschaffene nachfolger (benutzen aulia) im koran angekündigt wurden und dass man den folgen sollte. (als ich nach sura/aya gefragt hab, kam wieder keine antwort).

und als letztes, wie sollte man am besten mit solchen brüdern umgehen?

:jazak:
Salam
#2
assalam-u-alleikum wr wb

also denke wenn du genug wissen hasst das du dich nicht verwirren lässt von ihnen dann könntest du hingehen und dawa machen mit ihnen
#3
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Akhi als erstes soltest du wissen das hier im Forum nicht gerne über solche Richtungen gesprochen wird.Ich selbst kann dir zu nix genauem raten,doch eines kann ich dir aus meiner Erfahrung berichten.Und zwar das du sie nicht wiederlegen kannst,genauso wenig wie die Shia.Für dich selbst oder andere die der gleichen Richtung folgen wie du sicher aber eben nicht für die "Gegenseite".Das Problem ist von vornerein das sie an das Urteil und Wissen von Gelehrten glauben die für dich eben keine sind,andersrum glauben sie nicht das ibnTaymiyah,Abdul Wahab,Albani ra. Gelehrte der Ahlu Sunna sind.Bei der Shia ist das genauso,man kann mit Argumenten kommen,sicher aber letztendlich so lange sie dem Wort ihrer Gelehrten mehr Gewicht geben als dem was du,ich oder sonst jemand sagt wirst du nicht zu ihnen durch kommen.Aber letzten endes ist das auch nicht unsere Aufgabe,lege du nur dar woran du glaubst der Rest ist eine Sache zwischen Allah swt. und seinem Diener.

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#4
:salam

Ibn Mas'uuds Stellungnahme, WIR sagten: Friede sei mit dem Propheten'" erklärt, daß die Gefährten (r.a.) "Friede sei mit dir, oh Prophet" im Taschahhud sagten, als der Prophet (s.a.s.) noch lebte; als er aber starb, hörten sie damit auf, anstatt dessen sagten sie "Friede sei mit dem Propheten". Ohne Zweifel taten sie dies mit Zustimmung des Propheten (s.a. s); dies wird durch die Tatsache, daß 'A'ischah (r.a.) den Taschahhud im Gebet ähnlich lehrte, unterstützt, nämlich mit "Friede sei mit dem Propheten" wie Siraaj in seinem Musnaad (9/1/2) & Mukhlis in al- Fawaa 'id von ihr mit zwei sahih isnaads überlieferte. Ibn Hajar sagt: "Diese Erweiterung zeigt deutlich, daß sie "Friede sei mit dir, oh Prophet" sagten, indem sie ihn als er noch lebte, direkt ansprachen, aber als der Prophet (s.a.s.) starb, taten sie dies nicht mehr, sondern sie erwähnten ihn statt dessen in der dritten Person, indem sie "Friede sei mit dem Propheten" sagten." Er sagt auch an anderer Stelle: "Subki sagte in Scharh al-Minhaaj, nachdem er die Überlieferung von Abu ' Awaanah erwähnt hatte, nur: "Wenn dies authentisch von den Gefährten berichtet wird, zeigt es, daß es nach seiner Zeit nicht zwingend ist, den Propheten direkt mit dem Friedensgruß anzusprechen, daher sagt man: Friede sei mit dem Propheten." (Ibn Hajar fährt fort:) Dies ist zweifellos authentisch (d.h. weil es in Sahih al-Bucharyy berichtet wird) und ich habe auch eine starke Unterstützung dafür gefunden: -'Abdur Razzaq sagte: Ibn Juraij informierte mich : 'Ataa' erzählte mir, daß die Gefährten "Friede sei mit dir, oh Prophet" sagten, als der Prophet (s.a.s.) noch am Leben war, aber nach seinem Tod sagten sie: "Friede sei mit dem Propheten", und dies ist ein sahih isnaad. Gleiches gilt für Sa'iid bin Masuurs Überlieferung von Abu'Ubaidah bin'Abdullah bin Mas'uud, der von seinem Vater berichtete, daß der Prophet (s.a.s.) ihnen den Taschahhud beibrachte und dann sagte er ('Abdullah bin Mas'uud) ihn (den Taschahhud); Ibn 'Abbaas sagte: Wir sagten: "Friede sei mit dir, oh Prophet" nur als er am Leben war, dazu führte Ibn Mas'uud weiter aus: "Dies ist wie wir es gelernt hatten, und dies ist, wie wir es lehren", es erscheint so, als sagte Ibn 'Abbaas dies als Grund zu einer Diskussion, aber Ibn Mas'uud ging nicht darauf ein. Wie auch immer, die Überlieferung von Abu Ma'mar (d.h. die Überlieferung von Bucharyy) ist glaubwürdiger, weil Abu 'Ubaidah (Ahadith) nicht von seinem Vater hörte und außerdem ist der isnaad bis zu Abu 'Ubaidah schwach."
Assalam-u-alleikum

der Beitrag sollte nicht in dieses Thema rein aber die antwort ist an dich IbnAdam
ich meine an Abdallah
#5
Salam

akhi wenn du türkisch kannst, dann geh mal auf diewahrheitimherzen.de unter videos in die kategorie türkce, dort findest du ein video von einem EX-naqschibandi sheikh...

akhi..es gibt in vielen bereichen meinungsverschiedenheiten, aber sekten entstehen, sobald sie eine meinungsverschiedenheit in der aqida bekommen...die aqida ist klar und rein....reiner gehts garnicht...und wer diese aqida nicht will mixt sich was zusammen und so entsteht eine gruppe....natürlich fängt der shaitan nicht gleich groß an...zuerst bringt er eine bida, dann die menge, dann den shirk...

dies eleute machen shirk wenn sie gräber anbeten und fertig....Allah braucht keinen vermittler!!!!!!!!

dann wie geht man mit diesen leuten um? --ich sags mal so: "nett"...denn die sind auch ganz nett und solange sie die schahada sprechen sind sie unsere geschwister...wir müssen versuchen mit der besten art und weise die sache ihnen zu erklären und ihre falschheiten auf zu decken..ohne ibn taymiyya oder so zu erwähnen...das braucht man granicht, nimm einfach ihre eigenen bücher gegen sie...und Allah unterstützt denjenigen, der den geraden Weg bewahren will

Wasalam
#6
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Ich weiss nicht ob jemand von hier am 1. in Hannover,beim Vortrag von Abu Hamza und Yusuf Estes war.Ich bin da mit einem Freund und seinen Neffen hingefahren.Als wir in die nähe der adresse kamen sah ich eine kleine Gruppe von Menschen,so 5-7 Leute,zum Teil mit Sunna Kleidung.Da hab ich gadacht ist wohl der Eingang,
als wir nah rangeführen kurbelte ich das Fenster runter um zu fragen wo man Parken kann.Stat einer Antwort haben sie mir gleich Broschüren in die Hand gedrückt : "Pierre Vogel erklärt die muslimische Gemeinschaft für ungläubig und bezeichnet sie als Anbeter Muhammads".Im ersten Moment hab ich garnicht drauf gesehen,also haben wir direkt da an der Strasse geparkt,als ich nach dem aussteigen drauf sah hab ich verstanden das diese Brüder eben nicht zu Abu Hamza und Co. gehörten.Aber da kam der eine,der Hoca,auch schon um uns persöhnlich zu warnen.So sagte er gleich: "Allah ist nicht an einen Ort..." Ich hab ihn gleich gesagt das ich weiss worum es ihm geht,wo die Meinungsverschiedenheiten liegen,Tawassul usw. aber bei diesem Vortrag würde es eh nicht um so ein Thema gehen.Das Thema war "Religion vs. Wissenschaft",ich meinte zu ihm das man sich in diesem Punkt,bzw. Thema doch einig ist (wieso also der Protest).Er meinte dann Abu Hamza würde nicht mit ihm reden wollen obwohl sie ihn die ganze Zeit versuchen zu erreichen,er würde "weglaufen".Da hab ich noch mal gesagt das diese Punkte wo sie sich uneinig sind bei diesem Vortrag nunmal nicht Thema sind und wir uns jetzt denn Vortrag ansehen wollen.Dann sind wir gegangen,bzw. der Fahrer ist alleine hingefahren wir sind zufuss hin.Meine Begleiter die selbst wenig Wissen von Islam haben,wobei 2 davon Kinder waren,meinten selbst was das denn sollte.Ich habe es ihnen dann knapp erklärt wo die differenzen liegen.Über das Verhalten konnten sie alle nur denn Kopfschütteln.Ich denke mir wascheinlich wird Abu Hamza zu dieser Aktion auch noch was zu sagen,wa Allahu Alem.

Übrigens war beim Vortrag wieder das Fernsehen da,mal sehen was sie diesmal berichten werden.Einen neuen Bruder haben wir auch bekommen,Alhamdulillah.Wobei ich weiss nicht ob nacher noch jemand Islam angenommen hat nach dem ich weg war.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen,ich kenne viele der Argumente der Sufis schon da ich mal in einem Sufu Forum war.Und in dieser Broschüre waren halt einige aufgelistet.Vor allem sind es Hadithe und Gelehrtenmeinungen,ich will sie jetzt hier nicht nennen,da das sicher auch nicht erwünscht ist.Doch wenn diese Hadithe und die Gelehrtenmeinungen wirklich authentisch,bzw. unverfällscht so in den Büchern stehen haben sie auch eine Grundlage auf der Sie aufbauen.Und da fängt das Problem dann eben an,da kommen dann auch die verschiedenen Gelehrten der Richtungen ins Spiel.Denn ob Albani ra. einen Hadith für Schwach erklärt hat interessiert einen Sufi herzlich wenig,er wird dir mit Gelehrten kommen die es als Sahih eingestuft haben und die bei ihm natürlich einen höheren Rang haben.Soll heissen,Sufis die wenig Wissen haben kann man mit der Dawa,mit dem Wissen was wir haben vieleicht erreichen aber bei beleseneren Sufis wird das Wissen was die meisten von uns haben nicht ausreichen,wa Allahu Alem.Das ist dann eine Sache für Gelehrte.

Und es kann auch nach hinten losgehen,wenn du nicht genug Wissen hast und dir sicher bist das man dich nicht durcheinander bringen kann,dann geh hin aaaaber bedenke das man sich auch selbst überschätzen kann.Akhi musst selbst wissen was du machst,ich würde dir aber raten dich eher darauf zu konzentrieren mehr Wissen zu erlangen.

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#7
Salam

danke für antworten brüder, ich werde wohl weiterhin diese treffen meiden, allein schon, weil die thikr-sessions nichts für mich sind. das video von dem ex-nakshi sheikh werde ich mal weiterleiten, bin mal auf reaktionen gespannt.

was die sufis allgemein angeht, so habe ich die erfahrung gemacht, dass diese menschen meist recht wenig wissen von der religion haben, sondern sich mehr mit geschichten über "heilige" beschäftigen und in ihrer "liebe" versinken wollen, auch spielt philosophie eine viel größere rolle, ihre koran-kommentare (tafsir mag ich es nicht nennen) sind teilweise haarstreubend - hatte letztens einen beweis eingefordert für eine aussage und er hat mir die koranstelle genannt, mit absolut gegenteiliger aussage, wie das was im koran steht. Gruebel

jazakAllahu cheiran.

Salam
#8
Assalamu Alaikum,

Akhi, halte dich am besten fern von sowas und nutze deine Zeit mit sinnvollen Dingen und lerne deine Religion kennen.
#9
Salam_wr_wb

ich kenne die naksis zu gut, zumal 3 Sufis in meiner Familie sich dazu bekennen, leider.

ich kenne geschichten die ich zu hören bekomme, da denke ich manchmal die haben ihren eigenen islam aufgebaut und, eine geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten.

ich hatte mit meinem jüngeren bruder in msn eine diskussion. dort kamen wir dan auf das them tarikat. ich fragte ihn:" wieso nimmt ihr euch immer den schaikh für eure jegliche lebenslage?"

Antwort: "die tarikat ist eine neue art den islam zu leben"

ich war für einen moment schockiert aber dann, sagte ich: "war der Prophet(s.a.a.s) und die Sahaba(r. anhum) keine guten vorbilder dass ihr euch einen als vorbild ausgesucht habt, wie dumm seit ihr Sufis eigentlich?"

es kam natürlich keine antwort zurück und ich habe mich dann aus der diskussion zurück gezogen. die Sufis haben eine vorstellung vom islam in der heutigen zeit, ich bin immer wieder schockiert.

möge ALLAH(t) sie rechtleiten, amin
  


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