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klassenreise und fasten
#1
assalamu alaikum

ich würde gern wissen, wenn man wärend der fastenzeit auf klassenreise fährt, ob man dann fasten sollte und wie das mit dem beten ist, also sollte man dann die gebete auch verkürzen?

assalamu alaikum
#2
Salam_wr_wb

Einer reisenden Person , ist es erlaubt nicht zu fasten und die gebete zu verkürzen . Aber wenn es dir nicht schwerfällt zu fasten und vollständig zu beten , so kannst du das auch machen .

Hamza ibn ´Amr Al-Aslami, der häufig zu fasten pflegte, fragte den Gesandten Allâhs: „Muß ich fasten wenn ich reise?" Der Gesandte Allâhs antwortete: Faste, wenn du möchtest, oder breche das Fasten, wenn du möchtest." (Al-Bukhâri, Muslim)

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte - wenn er sich auf einer reise befand - zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet.


Salim berichtete: Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er - wenn er sich auf einer reise befand und es dabei eilig hatte - mit der Verrichtung des Abendgebets solange abwartete, bis er dieses mit dem Nachtgebet zusammenfassen konnte. Und `Abdullah tat es auch genauso, wenn er es auf einer reise eilig hatte: dann verrichtete er das Abendgebet mit drei Rak`a (wie üblich) und beendete das Gebet mit dem Taslim. Es dauerte nicht mehr lange, bis er danach das Nachtgebet mit nur zwei Rak`a (statt vier) verrichtete und das Gebet anschließend mit dem Taslim beendete. Weder zwischen den beiden Gebeten noch nach dem Nachtgebet hat er sonst noch ein anderes Gebet verrichtet, bis er wieder in einer späteren Stunde tief in der Nacht noch einmal betete.


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf reisen waren, machte weder der Fastende dem Nicht-Fastenden Vorhaltungen noch der Nicht-Fastende dem Fastenden!



Jedoch ist nun die Frage ab wann gilt etwas als Reise und für wie lange ?


Islam-qa: ( http://islam-qa.com/en/ref/44555/fast%20traveller )

According to the majority of scholars, the distance is defined as being approximately eighty kilometers.

Nach der Mehrheit der Gelerhten , beträgt die Distanz ungefähr 80 kilometer.

If this traveller intends to stay in a place for more than four days, then he is not allowed the concession of travel. If he intends to stay for four days or less, then he is allowed that concession. The traveller who stays in a place and does not know when he will finish what he came to do or how long he will be staying may avail himself of the concessions granted to the traveller, even if that is for a long time. And there is no difference between travel by land or by sea.

Zusammengefasst : Wenn jemand plant mehr als 4 Tage an einem Ort zu bleiben , so gilt er nicht als Reisender. Wenn man 4 oder weniger plant so gelten die Regeln eines Reisenden. Wenn man nicht weiß wan man zurückkommt so darf man sich als reisenden betrachten , egal wie lange die Reise dauert.

ABER : Es gibt hier Meinungverschiedenheiten :

islam-qa ( http://islam-qa.com/en/ref/50758/how%20long%20traveller )

There is a fifth case in which it is haraam for a traveller to break the fast according to the majority of scholars. That is when he is staying in the place to which he has traveled for more than four days. Other scholars say that the concessions of travel apply to the traveller no matter how long he stays. See question no. 21091.

Zusammengefasst : (....) Andere gelehrte sagen das das Gebot des Reisenden auf jeden angwendet werden kann , egal wie lange er vorhat zu reisen


sonst : www.islam-fetwa.de -> du bekommst da eine gesichertere antwort als hier inshallah: )


möge allah (s.w.t.) mir vergeben, wenn ich etwas falsches geschrieben hab !







Wa_salam_wr_wb
  


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