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mavlud?
#1
As salam ualaykum

Liebe geschwister ich brauche eure hilfe uzw suche ich dringend beweise oder ein fatwA uber das sevieren von essen fur verstorbene. Ob solch eine handlung mit den 3tagen oder 40 tage erlaubt ist nach dem der tote gestorben ist.

Lg
#2
Salam_wr

Abdullah bin jafar radiallahu anhuma sagte: Als die Todesverkündung von Ga3far kam, nachdem er getötet wurde, sagte der Prophet sallalahu aleihi wa salam: Bereitet für die Angehörigen von Ga3far Essen vor, denn ihnen ist etwas zugestoßen, was sie beschäftigt.
Überliefert bei den Fünf außer An-Nasai.
Zu dem Hadith
Als die Schlacht von Muhtar geschah bekam der Prophet sallalahu aleihi wa salam stets die neuesten Nachrichten und konnte so den anderen Gefährten live berichten und hier bekam er sallalahu aleihi wa salam die Nachricht das Gafar ibn Abu Talib in der Schlacht gestorben ist. Woraufhin er das sagte was oben im Hadith überliefert wurde. Es ist Sunna dass man den Hinterbliebenen Essen bringt, um ihnen es zu erleichtern und nicht wie es heutzutage üblich ist die Familie des Toten die Besucher beköstigen muss.

bulugh almaram mit erklärung

da die trauerzeit für verwandte,nachbar freunde etc außer für die ehefrau, nur 3 tage beträgt im islam kann es doch natürlich keine tat im islam sein solches zu praktizieren und die leute die so etwas machen oder behaupten müssen den beweis bringen

Umm Habiba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einer muslimischen Frau, die an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, ist es nicht erlaubt, länger als drei Tage zu trauern, mit Ausnahme beim Tod ihres Mannes, um den sie vier Monate und zehn Tage trauern soll. "....bukhary

Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#3
As salam ualaykum

Barak allahu feeki Uhkti
Aber das meinte ich nicht.
Ich meine das die Eigene familie fur die tote essen macht und die gaste speist so das der lohn fur die speisung der gaste bei die tote geht. Also als sadaka
#4
Salam_wr
wa feeki barakallah
schwester wie du sehen kannst ist es sunnah dass man essen für die betroffene familie bringt, das meiste was heute um die toten herum gemacht wird ist bidaa wa Allahu alem

das gleiche sagte bin baz rahimhu allah in dieser fatwa als er gefragt wurde ob die familie eine art fest machen und die leute zum essen einladen sollen wenn die iddah der ehefrau zu ende geht nach dem tod des mannes,
er antwortete dass dies neuerungen sind und dass es so ist wie in dem hadith nach dem tod von jafar radiallahu anhu dass man der familie essen bringen sollte

Is it permissible to offer a waleemah (meal) after the end of the ‘iddah following the husband’s death?

es gibt bestimmte ibadat die man für die toten machen darf damit sie dies als gute tat noch bekommen:


Für welchen Toten bringt eigene Quran-Rezitation Nutzen?
Kategorie: Begräbnis (Janazah) u. Grabstätte Shaykh Nasiruddin al-Albani
Frage:
Bringt die Quran-Rezitation den Toten Nutzen?
Antwort:
Wenn der Quran vom Kind eines Verstorbenen, egal ob Vater oder Mutter, rezitiert wird, so wird
die Rezitation Nutzen bringen. Aber was jemand anderen als das eigene Kind angeht, der den
Quran rezitiert, so wird diese Rezitation niemand anderem, als den eigenen Eltern Nutzen
bringen.
Daher ist auch die Ehefrau von dieser Kategorie ausgeschlossen. Aber es gibt keinen Zweifel,
dass eine Ehefrau, die unter dem Tod des Ehemannes leidet, befähigt ist, für ihren Ehemann
Bittgebete zu sprechen. Wenn er viel Gutes getan hat, kann sie dafür beten, dass Allah, Der
Mächtige und Majestätische, seine Belohnung erhöht. Und wenn er Fehler begangen hat, dass
Der Allmächtige über seine Fehler hinwegsieht. Man sollte ihn immer im Guten gedenken und
für ihn beten.
Den Quran zu rezitieren und dem Ehemann dessen Belohnung zukommen zu lassen ist nicht
möglich. Seine Handlungen haben bereits ein Ende gefunden, [wie im oben genannten, hier
nicht aufgeführtem] Hadith erwähnt wird, und dessen Schlussfolgerung war:
“... außer drei
Dingen: wiederkehrende Wohltätigkeit, Wissen welches anderen Nutzen bringt oder ein
rechtschaffener Sohn der für ihn Dua macht.”

Schaikh Albani, rahimahullah
Al-Hudaa wa-n-Nur, 290


wiederkehrende wohltätigkeit ist eine bleibende sadaqa , wenn man z.b. für eine moschee gespendet hat oder ähnl., nützliches wissen ist z.b. ein buch welches man geschrieben hat oder ein kind dass dua macht und eventuell die religiösen schulden bezahlt wie hadsch für den toten machen :

Ibn Abbas radiallahu anhu berichtete auch: Eine Frau aus Guhainah kam zum Propheten salallahu aleihi wa salam und sagte: Meine Mutter gab ein Gelöbnis, Hagg zu machen. Sie vollzog aber die Hajj nicht bis sie starb. Soll ich für sie die Hagg vollziehen? Er sagte: Ja, vollziehe die Hagg für sie. Siehe, wenn sie eine Schuld bei jemandem hätte, würdest diese dann nicht für sie begleichen? Begleicht eure Schulden gegenüber Allah, denn Allah hat mehr Recht darauf, dass ihr eure Schulden gegenüber Ihn begleicht.
Überliefert bei Bukhary


selbst wenn man eine sadaqa für den toten geben möchte, sollte dies nicht nach 3 oder 40 tagen sein, wa Allahu alem
in dieser fatwa:
Benefitting the deceased by giving charity on his behalf
sagt der sheikh was man alles für den toten gegeben darf, eine sadaqa für den bau einer moschee, einen baum in seinem namen pflanzen, einen brunnen bauen also bleibende sadaqa, und die beste tat ist allerdings das dua für den toten

du hast als überschrift mavlud genannt, meinst du mawlid? dies ist eher eine feier,kein geben für tote wa Allahu alem

inscha`Allah konnte ich dir damit ein wenig helfen
Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
As salam ualaykum

Barak allahu feeki liebe schwrster fur die ganzen infos
Moge Allah swt dich belohnen fur alles.

Also bei den turken nennt man es mavlud das ist so ein essen was die familie zugunsten des verstorbenen macht und da werden bekannte und verwante eingeladen und gespeist.sie sagen der lohn das man menschen speist soll der tote erhalten . Das wiederholt man nach vierzig tagen dann nach ein jahr usw.
Bei marokaner gibt es auch so was war namlich zu so Einen essen eingeladen und hab es abgelehnt Weil ich wuste nicht ob das erlaubt ist.
Allahu wa alem
#6
Salam_wr

das mevlid bei den türken wird-so weit ich das kennenlernen durfte- für feiern gemacht u.a. auch für geburtstage es gibt sogar einige leute die für einen kindergeburtstag einen hoca holen der quran liest für diesen geburtstag und das nennen die mevlid,möge Allah uns vor allen neuerungen schützen!

Zitat: Das wiederholt man nach vierzig tagen dann nach ein jahr usw.

genau dies sind die praktiken der neuerungen dieser leute, wenn man etwas für den toten geben möchte (die dinge die oben genannt wurden) dann nicht in einem bestimmten zeitrahmen, das ist nicht von der sunnah wa Allahu alem
barakallahu feeki
Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


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