Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
widerlegung der widersprüche in der sunna
#1
Salam_wr

liebe geschwister ich habe einige frage bezüglich manche hadithe wo ich eure hilfe brauche, ich werde hier ein paar schreiben und hoffe das ihr mir erklärt wieso manches so ist bzw wie es gemeint ist.

Wa_salam_wr
#2
Salam_wr_wb

Poste sie insha'Allah.

Denn es gibt keine zwei authentische Überlieferungen die sich widersprechen, auch wenn einige Überlieferungen manchmal diesen Anschein machen, aber wenn man sich die Erklärungen dazu ansieht, dann versteht man auch eventuelle scheinbare Widersprüche.
#3
as salamu alaikum wr wb,

der erste hadith ist in sahih al bukhary nur. 645 dort steht das wen man ein gemeinschaftsgebet macht ist es 27 mal besser. bei hadith nur 647 steht aber 25 mal verdoppelt. meine frage ist wieso dieser unterschied in den zahlen, kann man das i-wie zusammen tun also erklären.

ma salam
#4
Salam_wr_wb

Es stimmt, dass es authentische Überlieferungen bei Sahih Bukhari und Sahih Muslim gibt die von der Belohnung des Gemeinschaftsgebets berichten, einmal ist die Rede davon, dass das Gemeinschaftsgebet 25 mal besser ist als das einzelne Gebet und ein anderes mal 27 mal besser.

Die Gelehrten haben diese Überlieferungen miteinander in Einklang gebracht:

Imam An-Nawawi (rahimahullah) sagte:

Sie können in drei Wegen miteinander in Übereinstimmung gebracht werden:

1.) Da ist kein Widerspruch, denn die Erwähnung einer (kleinen) Zahl schliesst keine größere Zahl aus. Es ist nach den Gelehrten des Fiqh nicht akzeptable Die Zahlen literatisch zu verstehen.

2.) Er sprach erst von der kleinen Zahl, aber dann hat Allah ihm mitgeteilt, dass die Belohnung größer ist.

3.) Die abweichenden Zahlen hängen möglicherweise von den Umständen des Betenden ab. Es könnte für einige 25-fach besser sein und für andere 27-fach, es hängt davon ab, wie vollständig ihr Gebet ist, ob das Gebet in ordentlicherweise verrichtet wurde mit der angemessenen Konzentration und Demut (Khushu`), und es hängt von der Anzahl der anwesenden Betenden ab (je größer die Gemeinschaft im Gebet, desto größer die Belohnung), wie gut sie sind, wie gut die Umgebung ist, etc. und Allah weiß es am besten.

[Al-Majmu`]


Es gibt noch andere Wege auf denen man die zwei Ahadith miteinander in Einklang bringen könnte, einige von ihnen basieren auf dem was oben erwähnt wurde. Ibn Hajar (rahimahullah) stütze sich auf eine andere Möglkichkeit, die von Imam An-Nawawi nicht erwähnt wurde und zwar, dass sich die 27-fache Belohnung auf das laute Gebet (in dem der Quran laut rezitiert wird) bezieht und die 25-fache Belohnung auf das leise Gebet.


Quelle: Islam Q&A
#5
Salam alaikum,

Sirat al-Mustaqim schrieb:Es ist nach den Gelehrten des Fiqh nicht akzeptable Die Zahlen literatisch zu verstehen.

hat das zu heissen, dass alle Zahlen metaphorisch zu verstehen sind?
#6
As Salamualeykum wa Rahmatullahi wa Barkatuh

@ Bruder Sirat al-Mustaqim , Barak ALLAHU fiek Bruder für diesen sehr nützlichen beitrag..
Möge ALLAH dich dafür reichlich belohnen.. amin

Aleykum salam wa Rahmatullahi wa Barkatuh
#7
Husaina schrieb:hat das zu heissen, dass alle Zahlen metaphorisch zu verstehen sind?

Nein, definitiv nicht. Denn es gibt Überlieferungen in denen die Zahlen auch literatisch verstanden werden, wie z.B. das Fasten von 6 Tagen im Monat Shawwal (der Monat nach Ramadan), usw.

@ Safiyya:

Amin, wa feeki baraka Allah.
#8
Salam_wr

also da gibts doch in sahih al buharyy den hadith wo der prophet sagt tötet hunde. kann mir jemand den hadith erklären für wann er gegilt hat und wie man ihn verstehen soll

Wa_salam_wr
#9
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Der Hadith um den es geht
Zitat:'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gab seine Anweisung, Hunde zu töten.

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 3323]

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste