Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Shahada alleine genügt nicht
#1
As salam alaikum,

Die Frage:

Wie sind die Hadithe zu erklären?, die auf der einen Seite sagen "Wer nicht dies und das macht (mehrere Beispiele) kommt nicht ins Paradies" und auf der anderen Seite sagen "Wer La ilahe illa ALLAH sagt, betritt das Paradies" (0104).

Die Antwort:

Die Hadithe sind wie die Verse des Quran im Zusammenhang zu lesen. Wer einen einzelnen Hadith liest, muss folgende Dinge überprüfen:
1. Aus welcher Zeit stammt er (mekkanische oder medinensische Zeit, etc)
2. Was sagen andere Ayat und Hadithe über dasselbe Thema
3. Wie lautet der komplette Hadith (oft werden nur Teile eines Hadithes angeführt)
4. Stimmt der Hadith überhaupt?
Aufgrund von Missverständnissen in diesem Bereich entstand eine Sekte, die sich Murdschia nennt. Diese Sekte sagt, dass man nur la ilaha illa Allah sagen muss um Muslim zu sein, und dass es keine Rolle spielt, ob man Taten verrichtet oder nicht. Sie behaupten, dass die Taten den Iman gar nicht beeinflussen und dass jeder Muslim den selben Iman hat. Einige gingen sogar soweit zu behaupten: Wer weiß, dass ein Schöpfer existiert, der ist Muslim (nach dieser Theorie wäre sogar der Schaitan Muslim, da er ja von der Existenz Allahs wusste).

Nun zu den Hadithen:

1. Die Hadithe, welche sagen: "Wer la ilaha illa Allah sagt, betritt das Paradies."
Diese Hadithe sind sahih, sie stammen aber größtenteils aus der Anfangszeit des Islam, in welcher der Islam fast nur aus la ilaha illa Allah und dem Gebet bestand. Das Wort la ilaha illa Allah (es gibt nichts Verehrungswürdiges außer Allah) enthält schon die Verehrung, welche sich im Gebet wiederspiegelt.
Spätere Hadithe sind schon detaillierter:
"Wer bezeugt, dass es nichts Verehrungswürdiges außer Allah gibt (la ilaha illah Allah), dass Muhammad der Gesandte Allahs und Sein Diener ist, dass Isa Allahs Diener und Gesandter und ein Wort ist, welches Allah Maryam eingab und dass er eine Seiner Seelen ist, und dass das Paradies und die Hölle wahr sind, der wird das Paradies entsprechend den Taten, die er verrichtete, betreten."
"Wahrlich Allah hat demjenigen das Feuer verboten, der la ilaha illah Allah sagt und damit Allahs Antlitz (Wohlgefallen) anstrebt." (Buchari, Muslim)
Aus diesen Hadithen und der Wichtigkeit der Taten im Islam wird deutlich, dass es keinen Islam ohne Taten geben kann. Alhasan Albasri sagte: "Der Quran wurde offenbart um danach zu handeln."
Alle frühen Gelehrten sagten: "Der Iman ist: Glaube im Herzen, Bestätigung mit der Zunge und Handlungen mit dem Körper."
Außerdem lesen wir im Quran stets, dass diejenigen vor der Strafe sicher sind, welche: 1. Iman haben und 2. gute Werke verrichten... das heißt: Die Taten sind Teil des Iman.
Wenn der Prophet (s) über den Islam befragt wurde sagte er stets: "Das Bekenntnis, dass es nichts Verehrungswürdiges außer Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, das Gebet zu verrichten, die Zekat zu entrichten, zu Fasten und die Hadsch zu verrichten."
Daher versteht sich schon aus dem allgemeinen Zusammenhang der Hadithe, dass nicht nur das Aussprechen von la ilaha illa Allah ins Paradies bringt, sondern auch die Konsequenzen daraus, nämlich die Taten.
2. Nun zu den Hadithen: wer dies tut/nicht tut, der kommt nicht ins Paradies.
Es gibt zahlreiche Hadithe zu vielen Themen hierüber.
Einige sprechen über Schirk und Kufr, bei diesen ist klar, dass die Personen nie das Paradies betreten werden.
Einige sprechen auch über große Sünden:
"Wer in seinem Herzen ein Staubkorn Hochmut hat, wird das Paradies nicht betreten" (das heißt: nicht sofort betreten)
Genauso über eine Frau, die viel freiwillig betet und fastet, aber ihre Nachbarn belästigt: der Prophet (s) sagte: "Sie ist im Feuer" (d.h.: sie wird ins Feuer kommen, aber es heißt nicht, dass sie auf ewig darin bleiben wird.)
genauso heißt es auch über Frauen, die den Hidjab nicht korrekt tragen, dass sie den Duft des Paradieses am Tag der Auferstehung nicht wahrnehmen werden. Dies kann heißen, dass sie vorübergehend bestraft wird, oder dass ihre Stufe im Paradies (nachdem sie ihre Strafe abgebüßt hat) gering sein wird.

Allgemein gilt bei diesem Thema:

Wer Muslim ist, an den Islam glaubt und ihn auch praktiziert, der kommt ins Paradies. Wenn er Sünden hat, wird jedoch abgerechnet: wenn die Sünden überwiegen, steht er unter der Barmherzigkeit Allahs: wenn Er will vergibt Er ihm oder bestraft ihn.
Dies gilt besonders bei großen Sünden, denn diese werden nur durch Tauba vergeben.
Kleine Sünden werden jedoch durch gute Taten vergeben, wie etwa von Dschuma zu Dschuma, von Ramadan zu Ramadan (diese Hadithe gelten also nicht für große Sünden), denn der Prophet (s) sagte: "Die Fünf Gebete, von Dschuma zu Dschuma, von Ramadan zu Ramadan, wird vergeben, was dazwischen war, wenn die großen Sünden vermieden wurden."
Wer jedoch gar keine Taten verrichtet, ist bei allen Gelehrten der Ahl Assunna kein Muslim mehr. Ebenso derjenige, der großen Kufr oder großen Schirk begeht. Daher muss man bei solchen Hadithen das gesamte Thema betrachten um aus dem Zusammenhang heraus zu verstehen, was tatsächlich gemeint ist.

Und Allah weiß es am besten

www.islam-fetwa.de
  


Nachrichten in diesem Thema
Die Shahada alleine genügt nicht - von Husaina - 16-10-2008, 11:46 AM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von CaMaTa - 16-10-2008, 11:58 AM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von Abu Fisan - 16-10-2008, 12:23 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von Diener des Allbarmherzigen - 16-10-2008, 12:36 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von ibnHazm - 16-10-2008, 12:54 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von Abu Fisan - 16-10-2008, 01:05 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von Husaina - 16-10-2008, 01:33 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von ibnHazm - 16-10-2008, 02:32 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von Husaina - 16-10-2008, 03:06 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von Ihsan - 16-10-2008, 11:10 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von Abir As-Sabil - 16-10-2008, 11:48 PM
RE: Die Shahada alleine genügt nicht - von CaMaTa - 17-10-2008, 01:08 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste