Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wie viel km braucht man ein Mahram???
#10
Salam


Zitat:
Dies ist eine Frage und Antwort eines Mufti einer hoch respektierten Hanafi islamischen Universität in Pakistan. Frage: „Unter welchen Bedingungen ist es Frauen erlaubt, das Haus zu verlassen?“ Antwort: „Der wichtigste Befehl für Frauen ist der, dass sie in ihren Häusern bleiben und nicht ohne ein zwingendes Bedürfnis herausgehen sollen, weil Schaden befürchtet wird, wenn sie herausgehen. Wenn sie trotzdem aus zwingender Notwendigkeit herausgehen müssen, sollen sie mit einem Mahram (alle männlichen Personen, die die Frau nicht heiraten darf wie Vater, Bruder, Onkel etc. sie werden in Sura 24, Vers 31 genannt) und ordnungsgemäß mit einer "Burqa" (eine "Burqa" bedeckt den ganzen Körper mit Händen und Gesicht) bedeckt gehen oder einem großen Tuch, so dass ihr Körper und auch ihre Kleider nicht mehr zu sehen sind, und, nachdem sie den benötigten Artikel gekauft haben, sollen sie sofort zurückgehen. Auf diese Weise ist es nicht haraam(verboten)." (Jamia Binoria Pakistan)


Barak Allahu fieki für deine Mühe meine Schwester.

Bei der Betrachtung dieser Fatwa, stellten sich mir einige Fragen, die ich mit dir und allen anderen teilen möchte InshaAllah und wer weiß, vllt. kannst du mir weiterhelfen.

1. Darf ich Fragen, wer dieser Mufti ist (Interessehalber)?

2. Es gab in der Zeit des Propheten sallallahu alaihi wa sallam Frauen, die alleine außer Haus gingen; Ein Beispiel wäre Asma bint abi bakr, als sie mit Datteln auf ihrem Kopf auf dem weg nach Hause war und der Prophet sallallahu alaihi wa sallam und die Gefährten sie sahen, der Prophet sie nach Hause bringen wollte, sie sich schämte und an die Eifersucht ihres Ehemannes(az-Zubair) denken musste… (siehe Hadîth bei Muslim). Der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam und seine Gefährten tadelten diese wunderbare Frau nicht, dass sei alleine außer Haus ging, um Datteln nach Hause zu tragen. Oder was ist mit Umm Hani (der Tochter von Abu Talib) die den Propheten sallallahu alaihi wa sallam(also seine Cousine) besuchte und Fatima war auch anwesend… (siehe Hadith bei Buchary und Muslim); Was ist mit den 2 Frauen die Wasser holen wollten und Musa alaihi sallam ihnen half(?)

"Als er zum Wasser von Madyan kam, fand er dort eine Schar von Leuten, die (ihr Vieh) tränkten. Und neben ihnen fand er zwei Frauen, die (ihr Vieh) zurückhielten. Er sagte: "Was ist mit euch?" Sie sagten: "Wir können (unser Vieh) nicht eher tränken, als bis die Hirten (ihre Herden) fortgetrieben haben, und unser Vater ist ein hochbetagter Greis." Da tränkte er (ihre Herde) für sie. Dann zog er sich in den Schatten zurück und sagte: "Mein Herr, ich bedarf des Guten, was immer es (auch) sei, das Du auf mich herabsenden magst." Und eine der beiden (Frauen) kam zu ihm gelaufen voller Scham. Sie sagte: "Siehe, mein Vater ladet dich ein, damit er dich dafür belohnen kann, daß du unser Vieh getränkt hast." 28:23 24;

Was ist mit den Frauen die an Schlachten Teilnahmen(?) siehe Umm Salim in der Schlacht von Hunain (Siehe Hadith bei Muslim berichtet von Anas); oder Umm ´Umara die neben den Propheten Kämpfte. Was ist mit Umm Atiya die mit den Gefährten hinaus in Schlachten zog, Verletzte verpflege, Kochte und sie nahm mit dem Gesandten Allahs sallallahu alaihi wa sallam an sieben Schlachten Teil…(siehe Hadith bei Muslim); und noch viele andere Überlieferungen die zeigen, dass Frauen alleine aus ihrem Haus gingen und sie aufgrund dessen nicht getadelt wurden. Es gab sogar weibliche Gelehrte. Frauen die wichtige Rollen in der Gesellschaft spielten, sei es in den ketten der Überlieferungen oder als Lehrerinnen. Zu ihnen gehörten Hafsa, Umm Habiba, Maymuna, Umm Salama, und A'isha. In der Zeit der Nachfolger Hafsa, die Tochter von Ibn Sirin, Umm al-Darda (die Jüngere), und 'Amra bin' Abd al-Rahman… was ist mit all diesen Frauen und noch mehr von ihnen? Zaynab von Harran, dessen Vorträge eine Menge von Studenten anzogen und sie lehrte ihnen Musnad von Ahmad ibn Hanbal. Und viele andere wunderbare Frauen MashaAllah, was ist mit ihnen?

3. Hier ist die Rede davon, dass die Frau Burqa tragen muss(!). Wie verhält es sich mit jemanden, der die Ansicht vertritt das Burqa oder Niqab keine Pflicht sei und demzufolge ihr Gesicht und Hände zeigt? Ich glaube das ich diesen Teil, nicht korrekt habe verstehen können;

4. Ich kann aus dieser Fawta keine Beweise entnehmen;

5. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du uns aufklären könntest InshaAllah, denn es geht mir hier nicht um eine Lange Strecke alleine ohne Mahram zurück zulegen, sondern vielmehr, um dass alleine außer Haus gehen, um Angelegenheiten zu erledigen und das ohne Mahram.
  


Nachrichten in diesem Thema
Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von SaLiHa - 14-10-2008, 04:34 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von SaLiHa - 15-10-2008, 07:40 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Umm'Umara - 15-10-2008, 07:46 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Umm'Umara - 15-10-2008, 10:25 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Umm'Umara - 15-10-2008, 10:33 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Umm'Umara - 15-10-2008, 10:42 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Umm'Umara - 16-10-2008, 06:33 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Diener des Allbarmherzigen - 16-10-2008, 10:06 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Diener des Allbarmherzigen - 16-10-2008, 10:23 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Diener des Allbarmherzigen - 16-10-2008, 10:38 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Umm'Umara - 18-10-2008, 04:55 PM
RE: Ab wie viel km braucht man ein Mahram??? - von Diener des Allbarmherzigen - 01-11-2008, 09:21 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste