Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
koran + sunnah oder nur koran ?
#1
Salam Alaikum,

zu mir: ich bin mitte zwanzig, muslimisch erzogen und befasse mich seit einigen jahren vermehrt mit dem islam. ich bin derzeit der meinung, dass der koran in bezug auf aqida, rechtssprechung & unterscheidung zwischen haram und halal hinreichend ist.

konkret bedeutet das, dass ich die überlieferte sunnah primär als nützlich erachte, wenn es um die koraninterpretation geht und auch wenn man sich vom leben der generationen des propheten inspirieren lassen will.

ich ziehe jedoch meine grenze wenn es u.a. um die aqida geht - d.h. ich glaube nicht an die absolute wahrheit der hadith (sei er auch sahih) so wie ich an den koran glaube. desweiteren bin ich der meinung, dass die sunnah keine rechtssprechung neben dem koran sein darf und dass die sunnah keine aussage über halal/haram treffen darf, wenn sie der koran nicht getroffen hat.

soweit ich weiss, leht die ahlu sunnah meine ausführungen im letzten abschnitt ab. ich würde gerne wissen, welche argumente konkret dagegen sprechen - und will deshalb an dieser stelle eine diskussion starten.
  


Nachrichten in diesem Thema
koran + sunnah oder nur koran ? - von disrevion - 25-07-2012, 08:27 PM
RE: koran + sunnah oder nur koran ? - von Schüler - 25-07-2012, 10:26 PM
RE: koran + sunnah oder nur koran ? - von disrevion - 26-07-2012, 12:10 AM
RE: koran + sunnah oder nur koran ? - von Schüler - 26-07-2012, 12:48 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste