Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleierung
#1
Salam Aleikum liebe Geschwister,

Vor kurzem habe ich begonnen ein Hijab zu tragen, weil ich mich innerlich immer mehr dazu hingezogen gefühlt habe und dass alles sinnvoll ist und gut für mich ist mir auch sehr klargeworden. (Zudem befand ich mich erst im Irrglauben, es sei keine Pflicht und jeder Frau selbst überlassen ob sie ein Hijab tragen will oder nicht)
Das einzigste Problem wo ich mich überwinden musste ist die westliche Gesellschaft. Die teilweise Intolleranz und Diskriminierung. Anfangs hatte ich mich alleine so gar nicht aus dem Haus getraut. Nun ja, viel beten und den Glauben festigen hilft allerdings.

Jetzt bin ich dadurch auch des öfteren auf das Thema Niqab gestoßen. Dazu wäre ich in dem jetzigen Stand noch nicht wirklich bereit, ich muss mich erst mit dem Hijab eingwöhnen und einleben...

Aber es kamen mir einige Fragen auf, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Ich wollte diese gerne mit euch bereden und eure Meinung dazu (gerne von vielen Schwestern) hören.

Ich hab mir den Thread zu "Ist Niqab Pflicht oder wünschenswert" durchgelesen und ganz unabhängig davon ob es nun Pflicht ist oder nicht konnte ich in all den Beweislegungen nirgends herauslesen, weshalb eine allgemeine Verschleierung gleich durch Burka oder Niqab erfolgen muss bzw. ist die Frage eher:
Wie kommt es eigentlich dazu, dass die Niqabs oder auch Burkas so dunkel sind?

Ich erläutere wie ich es meine. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir jagen schwarze oder generell dunkle Burkas ein wenig Angst ein... Ich finde es macht so einen Unterschied (vor allem bei Burkas, aber auch bei Niqabs) wenn die einfach weiß sind, oder generell hell oder in einer Farbe. Das wirkt viel viel freundlicher. Ist die Farbe oder der Grund weshalb die immer Schwarz bzw. dunkel sind irgendwo vorgeschrieben?

Und jetzt speziell zu der Gesichtsbedeckung. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso das Gesicht einer Frau so anziehend sein soll, aber die Augen nicht. Ich persönlich finde die Augen am schönsten & anziehendsten bei einem Menschen. Ein ich sage mal, vom ganzen Gesicht her eher unattraktiver Mensch, kann wunderschöne Augen haben (ist aber auch nur meine persönliche Meinung..). Und ich persönlich verstehe unter Schleier immer etwas seidiges, dass den totalen Blick darauf sozusagen vernebelt, aber nicht komplett bedeckt. Beispielsweise so leichte, oder transparente Stoffe. (Hier nur im Bezug auf die Gesichtsverschleierung!) Die vernebeln, also verschleiern doch auch ohne es komplett zu bedecken. So wie das früher teilweise auch in der Kleidung der Frauen auch üblich war.

Dann kann sich doch so gesehen also eine Frau auch ohne Burka und Niqab korrekt verschleiert kleiden oder wird das nicht akzeptiert?

mit transparentem Stoff meine ich eher das hier, nur in Farbe
http://img.alibaba.com/photo/105139315/A...e_mask.jpg
(hab auf die schnelle kein besseres Beispiel gefunden)

Das wäre doch auch gestattet?

Liebe Schwestern die Niqab oder Burka tragen, ich habe nichts dagegen, & finde es sehr toll wenn ihr das zu Allahs Wohlgefallen tut! Bitte versteht das nicht falsch.

Wie man aber aus meinem Eintrag lesen kann, beschreibe ich hier meine persönliche Sichtweise und hoffe durch eure Antworten vll. einen neuen oder etwas anderen Einblick erhalten zu können.
Generell interessiert es mich auch,was ihr darüber denkt, oder ob nur ich das so sehe... :-S

Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt wie ihr die Sache seht.
Möge Allahs Segen auf euch sein!
  


Nachrichten in diesem Thema
Verschleierung - von Mina - 07-04-2013, 08:17 PM
RE: Verschleierung - von Umm Shayma - 07-04-2013, 08:50 PM
RE: Verschleierung - von Mina - 08-04-2013, 06:56 PM
RE: Verschleierung - von Umm Shayma - 10-04-2013, 09:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste