Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleierung
#4
Assalamu alaikum liebe Schwester,

also an allen Bildern hat mich gestört, dass man viel zu viel von den Augen sah; fast das halbe Gesicht konnte man sehen und das stimmt nicht mit den Bedingungen des Niqabs überein (ja, auch für ihn gibt es Bedingungen). Ebenso wie der gesamte Hijab kein Schmuck sein darf, also auch nicht geschmückt und verziert, so darf auf der Niqab nicht geschmückt oder verziert sein.
Das zweite Bild passt ein wenig zu dem, wie ich meinen Kleidungsstil selbst beschrieb, jedoch ist der Khimar/Kopfbedeckung zu kurz und die Schwester trägt keine Socken und das Kleid ist über den Knöchel leicht durchsichtig. Das entspricht nicht den Bedingungen des Hijab.
Ich persönlich könnte mir jetzt nicht vorstellen draußen ein Kleid in dieser Farbe zu tragen, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Ich trage auch mal eine Abaya in dunklem Bordeaux oder Lila, ich neige eher zu dunkleren Farben sage ich mal so :)

Zur Farbe Schwarz gibt es hier eine sehr schöne Fatwa und da wird auch der Hadith erwähnt, den ich meinte:
http://islamqa.info/en/ref/39570/niqab%20black

Der Sinn der islamischen Kleidung ist in erster Linie Allahs Wohlgefallen und danach ist sie ein Mittel zum Zweck. Der Zweck ist, dass die Frau, wenn sie notwendigerweise das Haus verlässt und fremde Männer sie sehen können, alles Nötige tut, um sich zu bedecken. Da spielt die Mode also gar keine Rolle und sollte auch nicht im Vordergrund stehen. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht wohlfühlen darf, aber der Niqab geht nicht mit der Mode; seinen Sinn für Mode kann man sehr gut unter dem Niqab und Hijab ausleben und seinem Ehemann und Schwestern präsentieren.

Wenn man sich dazu entschließt die Augen unbedeckt zu lassen, so sollte man auch wirklich nur so wenig wie möglich davon zeigen. Manche Schwestern lassen tatsächlich nur einen Schlitz offen, bei dem man von außen die Augen nur bei sehr nahem Hinsehen erkennt, die Schwester aber sieht ihre Umgebung völlig problemlos. Hier mal ein paar Beispiele, was ein richtiger Niqab ist:
1. sehr schön in weiß :)
http://1.bp.blogspot.com/_fFgI4wMk3D8/Sg...26/N12.jpg

2. http://gulfnews.com/news/region/egypt/eg...ab-1.64265

3. mein persönliches Lieblingsmodell: http://muhajabat.files.wordpress.com/2009/03/niqab2.jpg ohne Steinchen allerdings

4. in braun: http://www.cbc.ca/gfx/images/news/topsto...r2tdgn.jpg

Beim letzten Bild, das du verlinkt hast, erkennt man sehr deutlich die Zähne und Augen der Frau, meiner Meinung nach ?!

Und ja, Lächeln ist eine Sunnah, aber das gilt nicht zwischen Mann und Frau, die nicht Mahram füreinander sind.
Beobachte mal eine Schwester die Niqab trägt, man kann auch an ihren Augen erkennen, ob sie lächelt ;)

Es ist richtig, dass die Absicht wichtig ist, jedoch muss die Handlung trotzdem mit Quran und Sunnah übereinstimmen und solange es Bedingungen für eine Handlung gibt. Die gute Absicht ist keine Garantie dafür, dass eine Tat angenommen wird.
Es gibt zwei Bedingungen dafür, dass Allah eine Tat annimmt:
Ikhlas (aufrichtig diese Tat alleine für Allah zu verrichten) und Mutābaʿah (nach dem Vorbild und den Aussagen des Gesandten Allahs ṣalAllāhu ʿalaihi wa sallam).

Wallahu a'lam.
  


Nachrichten in diesem Thema
Verschleierung - von Mina - 07-04-2013, 08:17 PM
RE: Verschleierung - von Umm Shayma - 07-04-2013, 08:50 PM
RE: Verschleierung - von Mina - 08-04-2013, 06:56 PM
RE: Verschleierung - von Umm Shayma - 10-04-2013, 09:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste