Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie man sein Gedächntnis stärkt und Vergeßlichkeit bekämpft!
#4
bismillah

Salam_wr_wb

Aufgrund meines Studiums muss ich mich ausführlich mit dem Thema Lernen und Gedächtnis befassen. Die Gedächtnis- und Lernpsychologie hat aus Beobachtungen, Studien und Experimenten Methoden entwickelt, wie man sein Gedächtnis trainieren kann und wie man am effektivsten lernt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen neben den Ratschlägen aus der Sunnah.

1. Neu gelerntes Wiederholen: Neuen Lernstoff sollte man oft wiederholen. Wenn man sich beispielsweise einen Begriff merken will, dann sollte man sich den Begriff bildlich vorstellen und dann innerlich aussprechen (visuelles und auditives Lernen). Ein paar Sekunden warten und diesen Vorgang wiederholen. Wieder eine Weile warten, dieses mal aber etwas länger, und den Vorgang wiederholen. Man sollte kleine Lernintervalle einsetzen und dazu dienen Busfahrten, das Warten beim Arzt, etc. am besten.

2. Aktives Lernen. Dies bedeutet, dass man sich einen Sachverhalt nicht kurz anschaut und einen Text überfliegt, sondern dass man das Gelesene wiederholt, darüber nachdenkt und kritisch hinterfragt, falls dies möglich ist oder auf mögliche Probleme, die aus dem Gelernten entstehen könnten, Lösungen findet.

3. Das Gelernte in einen persönlichen Bezugsrahmen stellen: Zunächst sollte man das Gelesene, was gelernt werden soll, versuchen in eigene Worte zu fassen. Danach sollte man ein Bild entwickeln, die Information zu verstehen und sie einzuordnen, indem man sie beispielsweise mit etwas schon Gelerntem verknüpft oder sie mit einer Erfahrung, die man gemacht hat, in Verbindung setzt.

4. Benutzt Eselsbrücken: (Ich benutze hier bewusst nicht den Oberbegriff, da die wenigsten etwas damit anfangen könnten, aber der Begriff Eselsbrücke sollte jedem weiterhelfen inschaAllah): Verbindet Begriffe, die man lernen muss, mit Aufhängern. Macht eine Geschichte aus den Wörtern oder stellt es sonst in irgendeinen Zusammenhang.

5. Gehirn auffrischen, indem man Abrufhilfen aktiviert: Stellt euch Tage, Wochen und Monate später vor, wie ihr euch gefühlt habt, als ihr etwas bestimmtes Gelernt hat. Geht gedanklich zurück an den Ort, an dem ihr gelernt habt, versetzt euch genau in die Lage von damals. Je detaillierter, umso besser.

6. Interferenzen vermeiden: Niemals zwei Dinge nacheinander lernen, die interferieren könnten. Beispielsweise direkt nacheinander spanische und französische Vokabeln lernen.

7. Selbsttest: Testet euch selbst in regelmäßigen Abständen. Erstens wiederholt ihr damit das Gelernte und zweitens zeigt der Test euch, was ihr noch nicht wisst bzw. richtig gelernt habt.

Es gibt natürlich noch vieeeeeel mehr Methoden in der Lern- und Gedächtnispsychologie, zumal das vieles ja auch individuell ist, aber das sollte genügen.

Quelle dieser Tipps ist das Buch Psychologie von Myers (Springer-Verlag)
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie man sein Gedächntnis stärkt und Vergeßlichkeit bekämpft! - von Abir As-Sabil - 17-11-2008, 10:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste