Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@Bruder Ihsan
#2
Wa alejkum salam Schwester

Ich hab das jetzt erst gesehen. Nein, zu persönlich sind die Fragen nicht. Internetforen sind für mich nie persönlich.

Ich werde mal mit Allahs Erlaubnis versuchen, auf deine Fragen einzugehen, werde aber eher knapp halten, denn glaub mir, sonst würde ich noch morgen hier sitzen und wäre immer noch nicht fertig.

Welche Hirnareale genau betroffen sind, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiss nur, dass es im Hirn einen Bereich gibt, der für die Reizfilterung zuständig ist. Pro Sekunde nimmt der Mensch ja im Durchschnitt mit seinen Sinnen hunderttausende von Reizen auf (Geräusche, visuelles, Temperaturunterschiede usw). Unser Gehirn ist aber so ausgelegt, dass es nur 10-15 Reize pro Sekunde bearbeiten kann. Das heisst hunderttausende von Reizen werden auf maximal 15 reduziert, bevor sie auf unser Bewusstsein treffen. Die Informationen werden gebündelt, ohne das eine einzige verloren geht und ohne dass der Mensch davon etwas mitbekommt.
Und genau dieser "Filter" funktioniert bei Menschen mit Autismus nicht. Da fallen alle Reize, die aus der Umwelt wahrgenommen werden, ungebremst auf das Hirn. Sich auf eine Sache zu konzentrieren ist so gut wie unmöglich und kostet viel Energie weil man permanent durch was anderes abgelenkt wird.
Es ist schwierig das in Worten auszudrücken. Das geht soweit, dass die Menschen ihr Bewusstsein weitestgehend ausschalten und fast nur noch unterbewusst leben. Das nennt man dann den Rückzug in die Innenwelt was viele "normale" Menschen nicht verstehen können.
Aber man hat keine andere Wahl. Solche Menschen sind ständig dem Risiko einer Reizüberflutung ausgesetzt und wenn sie nicht aufpassen, kommt es zum Overload. So etwas treibt einen am Rande des Wahnsinns.


Ummu Talha schrieb:Wie und wann hat man festgestellt, dass du von diesem Syndrom betroffen bist?

Ich hatte mein Leben lang schon Schwierigkeiten. Obwohl schon früh bekannt war, dass was mit mir nicht stimmt, habe ich es erst letztes Jahr erfahren, als ich einen Test gemacht habe, der aus mehreren Fragen und Aufgaben bestand. In meiner Heimat wusste man damals nichts davon, so dass keiner auf die Idee kam, mich untersuchen zu lassen. Und ich bezweifele, dass man das überhaupt erkannt hätte.


Ummu Talha schrieb:Zum Schluss dann noch: Musstest du bzw. musst du immer noch eine Therapie deswegen machen? Wenn ja, weißt du vielleicht, welche Methoden dabei angewendet werden.

Die einzige Therapie ist eine symptomatische Verhaltenstherapie, in der man lernt, wie Menschen miteinander kommunizieren. Man lernt die Mimik der Menschen. Wann jemand in welcher Situation wie guckt. Welcher Gesichtsausdruck auf Trauer und welcher auf Freude hindeutet. Oder warum Menschen Small-Talk halten...solche Sachen, die für andere selbstverständlich sind, musste ich erst lernen. Heute sind die Symptome etwas besser geworden, aber sie werden nie ganz verschwinden.

Eine curative Therapie (das heisst, eine Therapie, dessen Ziel eine Heilung ist) gibt es bei Autismus nicht. Man ist sich auch bis heute uneinig ist, wie man damit überhaupt umgehen soll.
Man ist zu normal um als krank zu gelten, aber zu krank um als normal zu gelten.
Ich hab aber ALHAMDULLILAH nicht nur Behinderungen, sondern auch besondere Fähigkeiten. Und darauf konzentriere ich mich besonders.

Wa laka barak allahu ukhti
Wa alejkum salam
  


Nachrichten in diesem Thema
@Bruder Ihsan - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 08:31 AM
RE: @Bruder Ihsan - von Ihsan - 18-11-2008, 03:03 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 08:34 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 18-11-2008, 09:13 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Ihsan - 18-11-2008, 11:55 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Abir As-Sabil - 19-11-2008, 12:17 AM
RE: @Bruder Ihsan - von Ihsan - 19-11-2008, 08:15 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 19-11-2008, 02:50 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 19-11-2008, 08:33 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Mukkades - 19-11-2008, 08:51 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 19-11-2008, 09:00 PM
RE: @Bruder Ihsan - von bilalffm - 19-11-2008, 09:19 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Ansar Deen - 19-11-2008, 09:27 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 19-11-2008, 10:15 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Kürsat90 - 19-11-2008, 10:18 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 19-11-2008, 10:35 PM
RE: @Bruder Ihsan - von bilalffm - 19-11-2008, 11:10 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 19-11-2008, 11:15 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Ihsan - 21-11-2008, 09:43 PM
RE: @Bruder Ihsan - von Songül - 21-11-2008, 09:48 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste