Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebets haltung
#1
selaminaleykum .

Ich war letzten in der seite der wahrereligion, und ich weis ja wie man betet und so, aber ich hab mal bei ihre seite geschaut, der man bevor er beugt macht sagt er allahu akber und macht sein hand bis zu brust hoch, stimmt das wenn ich so bete das man mehr belohnt wird ? weil ich sage allahu akber und beuge mich.
#2
assalam-o-alleikum

also das beim anfangs takbir ist das heben pflicht bis zu schultern/ brust

der rest ist sunna also das vor dem beugen nach dem beugen und dann wenn man von der niederwerfung hochkommt aber warum sollte man es nicht machen man bekommt extra ejir dafür inschallah

für jede sunna wird man 10-700 fach belohnt subhanallah
#3
ahki was mach ich wenn ich im freitags gebet bin, wenn ich hinter den hoca bete, weil die machen das nicht vordem beugen die hand hoch bis zum schulter, darf ich das trodzdem machen ? weil dann bin ich der einzige in ganze reihe der sowas macht .
#4
ja natürlich das ist eine sunna ob das jemand andere macht oder nicht ist egal in türkischen moscheen wird das nicht gemacht habe ich gemerkt ausser bei abu anas von denen die ich kenne
#5
danke für deine antworten, allah soll dich belohnen. ich gehe jetz beten
#6
Assalamu Alaikum,

wenn du in der Moschee betest, dann solltest du dich dem Imam anpassen, weil der Prophet Sas sinngemäß sagte, das man das tun sollte was der Imam tut. Selbst wenn der Imam aus Krankheit im Sitzen beten würde, so sollte man hinter ihm ebenfalls im Sitzen beten. *Natürlich nur solange es sich dabei um freiwillige Handlungen und Aussagen im Gebet handelt, deren Unterlassen oder Hinzufügen keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Gebets haben. Daher sagen die Gelehrten diesbezüglich auch, dass man sich der jeweiligen Moschee der jeweiligen Region anpassen sollte, und so beten sollte wie die Muslime da üblicherweise auch beten, solange die Art und Weise ihre Gebets ordnungsgemäß ist.

wa Allahu a´lam.
#7
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa baraktuhu

mann kann die hände aber auch bis zu den ohren heben :)

Takbir:

Manchmal erhob er (s.a.s.) seine Hände mit dem Takbiir manchmal nach dem Takbiir und manchmal davor.
"Er (s.a.s.) hob sie mit den Fingern gespannt [weder auseinander gespreizt, noch zusammengekrümmt ] und er hob sie auf Schulterhöhe", wenn er sie auch gelegentlich so erhob, bis sie sich auf einer Höhe mit [den Spitzen] seiner Ohren befanden."


RUKU:


Wenn er (s.a.s.) seine Rezitation beendet hatte, machte er eine kurze Pause, dann erhob er seine Hände, wie zuvor bereits unter „Eröffnender Takbiir" beschrieben, sprach den Takbiir und machte Ruku'


Quelle : Das Gebet des Propheten von
Asch-Schaikh Muhammad Naasir-ud-Diin el-Albaani

( habe die verweise auf hadithe entfernt weil das bisschen komplizierter zu kopieren war )
#8
assalam-o-alleikum scheikh abu anas sagte das die richtigere meinung ist das man bis zur brust hebt
#9
As Salamu alaikum wr wb

Akhi Sirat al-Mustaqim, ich weiß nicht ob man dieses Hadith, auf das Komplette Befolgen des Imams anwenden kann.

Weil wenn der Imam z.B. beim Taslim (assalamu alaikum warahmatullahi wabarakatuh nach rechts und salamu alaikum warahmatullah nach links sag) dann sagen wir auch so wie er.

Wenn er Niederwerfung des Vergessens macht machen wir auch.

Wenn er Ruku macht machen wir auch wenn er sujud macht, machen wir auch... Usw....

Aber, akhi ob man das jetzt auf generell alle handlungen beziehen soll, das ist mir neu, das heiß nur weil ich jetzt in der türkischen Masjid bete, heisst es ja nicht, das ich nicht mehr vor und nach dem Ruku meine Hände hebe.

Oder das ich mein Finger im Tashahud bewege, denn dies machen sie alles nicht.

Weil was sagte der Prophet sallaallahu 3alaihi wa sallam: Betet so wie ihr mich beten gesehen habt."

Wa allahu 3alem
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste