Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allahu akbar während des gebets
#1
Salam aleykum liebe geschwister,

Alles Lob gebührt Allah t'ala und sein friede und segen sei auf dem Propheten Muhammed Sas

InsAllah meine Geschwister geht es euch gut und ihr seit beim besten iman.

Ich hätte nur eine kurze frage. Wenn man im Gebet die Gebetsstellung ändert und Allahu Akbar sagt, dies aber mal vergisst ist das gane Gebet ungültig?

InsAllah könnt ihr mir helfen.
Möge Allah euch segnen

Aleykum Salam
#2
bismillah

Salam_wr_wb

Die 8 Pflichten (Wajibaat²) beim Gebet:

1.) Alle Takbieraat (Allaahu akbar sagen), abgesehen vom Takbieraat-ul-Ihram.
2.) Sami´a Allaahu liman Hamidah, sagt im Gemeinschaftsgebet der Imam oder der Einzelne wenn er allein betet, wenn man sich vom Rukuu´wieder aufrichtet.
3.) Rabbana wa lakal-Hamd sagt man, wenn man nach dem Rukuu´ wieder aufrecht steht.
4.) Bei der Verbeugung (Rukuu´) sagt man Subhaana Rabbiyal-Adhiem einmal.
5.) Bei der Niederwerfung (Sajdah) sagt man Subhaana Rabbiyal-A´laa einmal.
6.) Zwischen zwei Sajdahs sagt man: Rabbi-ghfir li
7.) Der erste Taschahhud.
8.) Das Sitzen für den ersten Taschahhud.

Wer eine von diesen Verpflichtungen an Aussagen oder Handlungen absichtlich unterlässt, dessen Gebet ist ungültig. Wenn er etwas davon aus Vergesslichkeit auslässt, sollte er dafür Sujud Sahuw machen.
 

² Mit Pflichten sind die Taten gemeint, für die eine Person am Ende des Gebets zwei Niederwerfungen für die Vergesslichkeit machen muss, wenn sie unterlassen werden, aber sie braucht die unterlassenen Taten nicht nachzuholen.

(Aus-Eine Erkläuterung des letzten Zehntel des edlen Qur´aan Zusätzlich mit entscheidenden Angelegenheiten im Leben eines Muslim/Das Gebet)

Wenn du das Buch selber hast ukhti, dann kannst du auf der Seite 154 nochmal alles nachlesen oder du kannst es dir als PDF Datei anschauen:

http://ia600605.us.archive.org/1/items/e...uran_P.pdf

Und hier zum Sujud Sahuw

http://islamqa.info/en/2512
#3
Salam aleykum schwester,

Danke schwester für die antwort.
Möge Allah dich belohnen

Aleykum salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste