Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Islam
#1
Hallo,

ich bin kein Muslim, aber interessiere mich sehr für eure Religion, da auch viele aus meinem Freundeskreis Muslime sind (Türken, Araber, Bosnier, Albaner, ...). Die wissen leider aber ziemlich wenig von ihrer Religion, leben eigentlich gar nicht richtig danach und können mir bestimmte Fragen nicht beantworten. Deshalb hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt.

Ich habe sehr viel im Internet gelesen, von den verschiedensten Perspektiven aus. Ich hab mir jetzt auch einen Koran zugelegt und angefangen darin zu lesen. Ich muss aber gestehen, es ist nicht sehr einfach zu verstehen, aber ich gebe mir Mühe.

Zuallererst: Ich weiß, dass man in eurem Glauben den Koran nur lesen darf, wenn man sich vorher rituell gewaschen hat. Aus Respekt und Ehrfurcht eurer Religion gegenüber möchte ich da gegen kein Gebot verstoßen und alles richtig machen. Aber es ist eine deutsche Übersetzung (die von Rassoul), nicht der arabische Originaltext. Koran ist ja eigentlich auch nur Koran, wenn er arabisch ist. Muss ich mich auch waschen, bevor ich den Koran lese, auch wenn es "nur" die deutsche Übersetzung ist?


Dann zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Im Koran wird gesagt, Gott ist der Hüter des Korans vor mutwilliger Veränderung und Verfälschung, deshalb bleibt er Gottes Wort für alle Zeiten. Aber im Koran steht ja auch, dass Tora, Psalmen und Evangelium von Gott herabgesandt wurden. Wenn Gott Hüter seines Wortes ist, warum hat er dann zugelassen, dass diese Schriften verfälscht wurden und musste dann den Koran als Korrektur senden? Wieso hat er es nicht ovn Anfang an bewahrt?

2. Ist die Sunna überhaupt verbindlich? Im Koran steht ja, dass der Koran selbst vollständig und allumfassend ist und alles beinhaltet, was man zur Rechtleitung benötigt. Warum gibt es dann aber Ergänzungen in den Ahadith, wenn doch eigentlich alles was man wissen muss im Koran steht?


Bitte fasst meine Fragen nicht als provokation oder so auf. Ich hab mich das beim Lesen und Informieren einfach nur gefragt.

Hoffe ihr könnt mir antworten.


Liebe Grüße und Segen mit euch
Cristiano

#2
Hallo Cristiano,

schön das du dich für den Islam interessierst und dich hier informieren möchtest.

Der Quran wird nur im original auf arabisch als Quran gesehen, alles andere sind nur bedeutungsnahe Übersetzungen von daher brauchst du keine Waschung. Soweit der Quran nur auf deutsch ist.

http://www.islam-qa.com/en/ref/10694/translation

Leider kann ich dir auf deine erste Frage keine genaue Antwort geben, ich müsste rechachiren um es dir möglichst gut zu erklären, inshaALLAH wird ein Bruder oder eine Schwester schneller sein.

Zur zweiten Frage kann ich dir sagen, das die Sunna oft die Erläuterung des Qurans ist. Muhammad sas hat in der Sunna viele Dinge aus dem Quran im Detail erklärt. z.B steht im Quran dass wir beten sollen und fasten sollen und Hajj machen sollen, aber wie genau nach welchen Riten und was wir beachten müssen hat uns Muhammad sas erklärt und alles was Muhammad erklärt hat oder uns gezeigt hat oder selbst praktiziert hat finden wir in der Sunna. Muhammad war ein Prophet und bekam Anweisungen durch ALLAH und deswegen versuchen wir so gut es geht uns ein Beispiel an Muhammad sas zu nehmen. Man kann nicht im allgemeinen sagen es ist keine Pflicht oder es ist verbindlich der Sunna zu folgen. Es gibt wichtige Sunnan und "weniger" wichtige. Aber sollte sich jeder Muslim daran halten und sich ein Beispiel daran nehmen, denn es ist der Weg zum Erfolg. Es gibt so etwas wie ein "Punktekonto" bei ALLAH wenn wir gute Taten vollbringen gibt es Pluspunkte und wenn wir schlechte Taten vollbringen gibt es abzüge bzw werden diese Taten als negativ gewertet und so ist es z.B von Vorteil wenn man zu den Pflichtgebeten die Sunnagebete betet, das sind die Gebete die unser Prophet Muhammad pflegte zu beten, wenn man sie unterlässt ist es aber keines Falls eine Sünde, aber man verliert viel Belohnung. Und die Belohnungen könnte man später sehr gut gebrauchen um die schlechten Taten damit zu begleichen. Oder es gibt viele "Tipps" wie man richtig isst und drinkt sodass es dem Menschen nicht schadet oder wie man sehr viel Belohnung sammeln kann, wie man einen guten Umgang mit den Mitmenschen pflegt, wie man richtig fastet, richtig betet, sich richtig wäscht, die Hajj richtig vollzieht und so weiter.

Verstehst du? Die Sunna ist wie ein Leitfaden, die Anleitung zu einem guten schönen Leben

Liebe Grüße Deeni
#3
Herzlich Willkommeeeeeeeeeeeeen *trommel-wirbel* :)


Zu deiner ersten Frage: Allâh (Arabische Christen nennen Gott auch Allâh)
Er hat verschiedene Schriften herabgesandt, wie az-Zabur an Dawuud,
Injiil (Evangelium) an Jesus, Taurah (Thorah) etc.

Unsere Pflicht ist es an alle diese Bücher zu glauben, wie sie
alLlaah herabgesandt hat, denn das sind deine Worte und die
Ablehnung wäre Unglaube und wir werden uns nur selbst Unrecht zufügen,

Gott sagt im Qur'an: Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben." (al-Imraan: 84)

Und er sagt Erhaben ist er und geheiligt sein Name: "Der Gesandte glaubt an das, was ihm von seinem Herrn herabgesandt worden ist, ebenso die Gläubigen; sie alle glauben an Allah und an Seine Engel und an Seine Bücher (!) und an Seine Gesandten. Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten. Und sie sagen: "Wir hören und gehorchen. Gewähre uns Deine Vergebung, unser Herr, und zu Dir ist die Heimkehr. (2:285) ", mit dem Vers "wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten, ist gemeint, dass wir an ALLE glauben und an alles was sie zu uns überbraucht haben und an alles was ihnen einoffenbart wurde und nicht an einen Glauben und an eine Schrift und an der anderen nicht.

Wir glauben damit vollkommen selbst es ohne gesehen zu haben oder
gelesen zu haben, an alle Schriften der Gesandten und machen kein Unterschied,
was den Glauben an ihnen geht.


Gut, bis hier hin soweit sogut. Jetzt die Frage:


Ist der Qur'an geschützt von al-Llaah selbst, oder hat Allaah
diese Verantwortung den Schriftgelehrten gegeben?

Al-Llaah hat im Qur'an die Schützung des Qur'an versprochen,
jedoch nicht von anderen Schriften.

Allaah sagt im Qur'an in sngm Übersetzung: "Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung (den Qur'an) hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein" (15:9)


Wer hatte jedoch die Aufgabe, die Schriften von Jesus zu bewahren? Die Schriftgelehrten selbst,
und ein Teil von ihnen hat ihn verfälscht und das absichtlich, und es wurden Teile versteckt etc.

Ein bsp: Die Juden wussten, dass ein neuer Prophet kommen wird und viele von den Ehrlichen Schriftgelehrten wie Abdullah ibn Salam der ein Schriftgelehrte war, Salman Al Farisiy etc. haben
den Islam angenommen, weil sie die BESCHREIBUNG und die Prophezeiung kannten, jedoch
haben einige Juden es aus Misgunst und Neid versteckt, weil sie hoffen der Prophet käme von ihnen
und nicht von den Arabern (Ismailiten), die Juden sagten bevor der Prophet kam, das wenn die
der neue Prophet kommt denn sie alle erwarteten, sie gegen die Ungläubigen (Stamm Arabern) kämen
und dann gegen Sie kämpfen würden, doch als jedoch dann der Prophet sozusagen aus dem Stamm des Feindes kam, leugnen sie es ab, dazu steht im Qur'an in sngm. Deutscher Übersetzung;

Und als zu ihnen ein Buch von Allah kam, das bestätigend, was ihnen vorlag und zuvor hatten sie (Ihn) um den Sieg angefleht über diejenigen, die ungläubig waren; als aber zu ihnen das kam, was sie schon kannten (den neuen Propheten), da leugneten sie es. Darum laste der Fluch Allahs auf den Ungläubigen! (89) Schlecht ist das, wofür sie ihre Seelen verkauft haben, indem sie das leugnen, was Allah herabgesandt hat, aus Mißgunst (!), daß Allah etwas von Seiner Huld herabkommen lasse auf wen von Seinen Dienern Er auch immer will (und nicht an die Juden) So haben sie Zorn über Zorn auf sich geladen, und den Ungläubigen wird eine erniedrigende Strafe zuteil sein. (90) (baqarah)


Wie gesagt, die alten Schriften wurden nicht von al-Llaah bewahrt, nur der Qur'an. Die
anderen Schriften sollten bewahrt werden, durch die Schriftgelehrten, die es jedoch
nicht getan haben.


Ich empf. dir zu diesen Versen, die die Erläuterung anzuhören, mit Offenbarungsgrund, Erklärung
etc. auf Deutsch hier der Link http://durus.de/audios/viewcategory/97-t...laeuterung dann drückst du z.b. auf Baqarah dann z.b.
suchst du dir ein Vers z.b. 87-92 dann erklärt er die Verse und auch die Offenbarungsgründe:



Zweitens: Die Sunnah musst du dir so vorstellen, der Qur'an wird von Gott herabgesandt mit
Geboten und Verboten und dann ist dort ein Gesandter und übermittelt es den Gefährten und
erklärt ihnen diese Verse und gibt ihnen Anordnungen, wie sie dies verstehen etc. Diese wurde
dann aufgeschrieben mit Überlieferungsketten und wurde aufbewahrt und Schriftlich und Geschichtlich
aufgefasst, z.b. sagt al-Llaah im Quran wir sollen Allaah und seinen Gesandten folgen, wie sollen wir seinen Gesandten folgen? Indem wir seine Wörter verstehen und Sie dann in die Tat umsetzen.


Hoffe hast alles verstanden in shaa2 al-Llaah, freut uns sehr das du hier bist.



Hast du eigentlich schon ein Mal den Qur'an richtig gehört?

http://www.youtube.com/watch?v=_hlo8wVUo...re=related

Das ist die Surah an-Najm die 53 wenn ich mich nicht irre, am besten
schaue du in deiner Übersetzung nach und folge mit der Aufnahme
die Übersetzung :)
Hoffe konnten dir helfen,
#4
Hallo Christiano,

Willkommen im Forum. Hoffe, dass du die Antworten bekommst, welche dein Herz akzeptiert und dich zur Wahrheit führt.

Bezüglich deinen Fragen, kann ich dir folgendermaßen Antworten, inshaAllah teala.

1. Du musst dir immer bewusst sein, dass zu allen Zeiten und Orten, die Menschen aus einem einzigen Grund erschaffen worden sind. Nämlich der Dienerschaft zu Allah und das sie in diesem Leben geprüft werden. Daher hat der allmächtige Gott jedem Volk unterschiedliche Arten von Prüfungen gegeben. Und die Schriften, also die Psalme, Thora usw. waren halt für ein gewisses Volk ebenfalls eine Prüfung.

Und einige Menschen (Juden und Christen) haben diese Prüfung, nämlich die Bewahrung von Allahs Worten nicht bestanden. Und dadurch hat Allah subhana wa teala neue Bücher gebracht und das letzte und sicherste Buch ist der Quran.

Genau das gleiche ist es mit den Menschen, die auf dieser Welt Leid und Ungerechtigkeit erleben. Warum lässt Allah subhana wa teala dies zu? Ganz einfach, weil dieses leben eine Prüfung ist und der Mensch diese bestehen muss.

Ich hoffe, damit habe ich deine erste Frage beantwortet. Falls noch was unklar ist, frag inshaAllah.

Kommen wir zur nächsten Frage, inshaAllah teala.

Du fragst warum folgen wir die Sunna, wenn eh alles im Quran steht. Du hast recht im Quran steht alles. Doch wenn du dich nicht an die Sunna hälst, hälst du dich auch nicht daran, was im Quran drinne steht. Denn im Quran steht an hunderten Stellen, dass du dich an den Propheten sallallahu aleihi wa sallam halten musst und ihn als Vorbild nehmen musst.

Allah sagt im Quran sinngemaß, dass wir Muslime in dem Leben des Propheten sallallahu aleihi wa sallam ein schönes Beispiel haben und zwar für jeden, der an Allah und den jüngsten Tag glaubt.

Allah sagt an anderer Stelle, dass der Prophet sallallahu aleihi wa sallam zu den Menschen sprechen soll, dass wenn wir wirklich Allah, hoch erhaben ist er, lieben, so sollen wir dem Propheten, friede und segen seien auf ihm, folgen und dann wird Allah uns lieben und uns unsere Sünden tilgen.

Wie wollen wir dem Propheten, friede und segen seien auf ihm, folgen? Im Quran stehen viele Befehle, welche die Muslime erfüllen müssen. Wie schon von der Schwester erwähnt worden ist. Wir müssen beten bspw. und zwar 5 mal am Tag. Nirgends im Quran wird erklärt wie man betet. Obwohl das Gebet die wichtigste gottesdienstliche Handlung im islam ist.

Der Prophet, friede und segen seien auf ihm sagte selber oftmals, dass wir seiner Lebensweise (Sunna) folgen müssen.

Er, friede und segen seien auf ihm, sagte einmal:"Ich habe euch zwei Dinge hinterlassen, wenn ihr an diesen Dingen festhält, dann werdet ihr niemals in die Irre gehen". Dies hat er bei seiner Abschiedspredigt gesagt.

Ohne die Sunna kannst du dir ein Islam selbst basteln, wie es deinen Gelüsten und Neigungen entspricht und dies wäre nicht mehr das, was Allah, Gepriesen und hoch erhaben ist er, herabgesandt hat. Ich hoffe du erkennst nun ein wenig, warum die Lebensweise (Sunna) so wichtig im Islam ist.

Mfg
Muhammed Ibn Ismail
#5
Bismillah.

Hallo und Herzlich Willlkommen und vielen Dank für deine Fragen.

Erstmal wollte ich hier klären, du kannst sogar den arbischen original Quran, der in einem Musuem ist (also von damals) ohne Waschung anfassen! Es gibt keinen Beweis, dass man sich vorher waschen muss! Deswegen keine Sorge nur Mur greif zu :) Es gibt ja auch arabische christen oder juden oder atheisten. die müssen ja den arabischen quran lesen wenn sie interessiert sind. deswegen...nur zu


Also die Geschwister haben ja schon einige gute Antworten gegeben ich möchte trotzdem noch etwas dazu hinzufügen, dass dich eventuell mehr befriedigt.

1. Die Sache ist eigentlich ganz einfach da braucht man nicht lane erzählen. Die anderen Religion oder Bücher waren nocht nicht komplett. Erst der Quran bzw der Islam kam als vollendete Religion bzw. Buch. D.h. die Bücher vorher waren Schriften, Blätter auch Bücher, aber eben noch nicht vollständig für die ganze Menschheit. Jeder Prophet und jede Religion kam für einen bestimmten Stamm oder einen bestimmten Ort oder Land. Doch erst der letzte Prophet Muhammed und das letzte Buch kam als Vollendung aller Religionen und Bücher vorher und wurde für die ganze Menschheit geschickt! Verstehst du?
Warum soll man etwas schützen was nicht vollendet ist? Es ist doch viel logischer, dass man etwas bewahrt, dass vollkommen und klar ist!

Jetzt könnte man sagen, ja aber warum hat das Gott gemacht, warum hat er nicht gleich einen Propheten für alle geschickt und ein Buch direkt für alle?! Auf diese Frage gibts nur eine Antwort und die ist: Gott ist Gott ! Dein und mein Schöpfer! Dein und mein Herr! Er macht was er will und wann er will.

Das wichtige ist, dass Gott das so wollte und am Ende logischerweise seine Vollendung beschützt.
Dann kommen noch die Punkte hinzu die die Brüder schon oben nannten, die muss ich nicht wiederholen

2. Auch dies ist keine Provokation, die Antwort nicht schwer so Gott will.
Die Sunna ist eine Art Erklärung einiger Verse im Quran, die unklar sind für nichtwissende.

Denn der einzige Gott sagt in seinem letzten uns offenbarten Buch in der ungefähren Bedeutung, dass es klare, eindeutige Verse gibt, die die Kernbotschaft aufzeigen und die jeder verstehen kann ohne Probleme! Und das sind jene Verse über die Einheit Gottes. Also wenn Gott sagt, "Wisse es gibt keinen Gott außer Mir, so bete mich alleine an" versteht das jeder! Und es ist klar, dass Er -Gott nur EINER ist und keinen Partner oder Kind hat!
Dann gibt es Geschichten von anderen Propheten und Völkern, diese sind Größtenteils auch klar - nur da hat der Prophet saws z.B. noch einige Infos dazugegeben, also mehr Details. Und diese zwei Teile machen 2/3 vom Quran aus. Dann gibt es einige Verse die unklar sind worauf sie bezogen sind und die man nicht einfach so interpretieren kann wie man will, ansonsten gibts nur Probleme und Ungerechtigkeit gegenüber dem Islam, wie z.B. das allbeliebte Zitat "..und tötet sie wo immer ihr sie auffindet". Das wird genommen aus dem ganzen Quran und gesagt, der Islam wäre gewalttätig und dies ist unfair und falsch. Dieser Vers kam z.B. herab als der Prophet im Krieg mit jenen, die ihn und seine Gefährten ausgetrieben hatten und ihnen alles genommen hatten. Und da kam der Befehl auf dem Schlachtfeld. Das ist ein spezieller Vers und benötigt die Sunna. Verstehst du?

Hoffentlich konnte ich dir helfen
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#6
Hallo,

sorry erstmal, dass ich erst jetzt dazu komme, euch zu antworten. Hatte diese Woche viel um die Ohren, deshalb finde ich erst jetzt Zeit.

Dann vielen vielen Dank für eure nette Aufnahme als Neuling hier im Forum und vielen Dank für eure Antworten.

Eure Antworten zur ersten Frage waren sehr einleuchtend. Aber bei der zweiten Frage konnte ich noch nicht so ganz überzeugt werden. Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, dass im Koran einzelne Themen nur kurz angerissen werden und dann der weiteren Erklärung bedürfen.

Aber auf der anderen Seite denke ich dabei an eine Stelle, die mir bei meinen Recherchen immer wieder aufgefallen ist: "Nichts haben Wir im Buch ausgelassen." (6:38)

Außerdem habe ich erfahren, dass z. B. Bukhary eine Sammlung von ca. 600 000 Ahadith besaß, aber nur 6 000 davon kanonisierte. Das sind 1 % der Ahadith, die er hatte. Und er war ja nicht der einzige Sammler. Wie will ein Muslim in seinem Leben alle Ahadith der Welt kennen? Und was ist mit den anderen 594 000 Ahadith von Bukhary?

Dann bin ich auch auf ein Beispiel gestoßen, wo sich ein Hadith mit dem Koran widerspricht, z. B.:

"Ihr Gläubigen! Wenn der Tod an einen von euch herantritt, so
müssen zwei gerechte Zeugen unter euch oder zwei andere, die nicht
zu euch gehören, das Testament bezeugen." (5:106)

Hadith: Kein Testament für Erben. (Hanbal 14/238)

Was ist davon zu halten?


Ich bin noch auf eine andere Sache gestoßen, unabhängig von den bisherigen Fragen. Im Koran wird ja die christliche Dreieinigkeit abgelehnt, weil sie Züge des Polytheismus trägt und Gott ja nur einer ist. Mit der Trinität stehe ich zur Zeit auch ein bisschen auf Kriegsfuß, denn das Argument, Gott ist ein einziger, unteilbar, erhaben und alleiniger Gott, ist für mich einleuchtender das Trinitätskonstrukt, das sehr sehr schwer zu verstehen ist.

Nun wird aber im Koran ausgesagt, dass das Christentum von der Dreieinigkeit zwischen Gott, Jesus und Maria ausgeht (z. B. in 5:116) und deshalb im Sinne von "Vater, Mutter, Sohn". Aber soweit mir das bekannt ist, ist der aktuelle Forschungsstand, dass das Trinitätsdogma zu keiner Zeit aus Gott, Jesus und Maria bestand. Erstmals verbindliche Lehre war das Dogma erst ab etwa 675 n. Chr. Vorher gab es erbitterte Machtkämpfe innerhalb der Kirche, welche Lehre denn nun die richtige sei. Einige Jahrhunderte war sogar die Lehre des Arianismus, die besagt, dass Jesus nicht Gott ist, sondern sein Diener, innerhalb des Christentums vorherrschend.

Im ältesten heute zugänglichen biblischen Text gibt es Stellen, die sowohl dafür als auch eher gegen die Trinität sprechen, aber niemals von der Zugehörigkeit Marias zur Gottheit. Der Text ist aber älter als der Koran. Auch wenn man nun von einer Verfälschung der Bibel ausgehen sollte, dann basierte der Stand der christlichen Lehren, die zur Zeit Mohammeds im Umlauf waren, wohl auf diesen alten Bibeltexten, denen von wissenschaftlicher Seite ein hohes Maß an Authentizität dem ursprünglichen Bibeltext zugeschrieben werden.

Die Trinitätslehre geht von der Gottheit des Vaters, der des Sohnes (also Jesus) und der des Heiligen Geistes aus. Diese drei Personen sind zusammen der eine Gott, aber Vater ist nicht gleich Jesus, Jesus nicht gleich der Heilige Geist und der Heilige GEist nicht gleich der Vater.

Das ist schwierig zu verstehen und selbst ich habe meine Probleme damit.

Und nochwas: Bitte versteht meinen Beitrag hier nicht als Missionierungsversuch oder dergleichen! Das liegt mir absolut fern. Ich bin ja nur Gast bei euch und beschäftige mich, wie im ersten Beitrag erwähnt, aufgrund einiger kritischer Gedanken zu meiner Religion u. a. mit dem Islam.

Ich möchte nur so detailliert wie möglich erklären, damit ihr meine nun folgende Frage besser verstehen könnt.

Wie kommt es dann also, dass der Koran Maria einen Platz in der christlichen Trinitätslehre zuschreibt, obwohl sie den (von christlicher Seite) nie hatte, weder vor der Dogmatisierung noch davor?

Dann, noch ganz kurz am Schluss, ein muslimischer Bekannter meinte, Jesus habe von Gott das Buch "Evangelium" empfangen, wie Mose das Buch "Tora" bekommen hätte. Nun gibt es in der Bibel kein "Jesusevangelium", sondern nur die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, die Jesus zur Zeit seines Wirkens nachgefolgt sind und später dann die Taten und Aussprüche Jesu gesammelt und niedergeschrieben haben (ähnlich wie ein Hadith also). Dass es ein "Urevangelium" von Jesus gab, wird von der Wissenschaft ausgeschlossen. Es gibt noch weitere Evangelien, wie z. B. das Petrus- oder das Thomasevangelium, aber die haben nie Eingang in den biblishcen Kanon gefunden, da es sich (aus christlicher Sicht, und wie später auch herausgefunden aus wissenschaftlicher Sicht) um Fälschungen und sektiererische Schrifte handelte. Ob die vier biblischen Evangelien auch verfälscht sind, ist eine interessante Frage, aber in diesem Zusammenhang denke ich erstmal zweitrangig.

Wie dem auch sei: Wie kann behauptet werden, dass Jesus dieses Buch empfangen hatte, wenn es so ein Buch eigentlich gar nicht gab?

Genauso wenig wie Mose die Tora, also die 5 Bücher Mose empfangen hat. Das ist von der Wissenschaft mittlerweile auch belegt. Das was zur Lebenszeit Moses sich zugetragen hatte, ist wohl einem Biographen zuzuschreiben oder einem beauftragten Schreiber Moses (der wie Mohammed übrigens Analphabet war), aber das, was davor passiert ist, sind altorientalische Mythen, die mündlich von Generation zu Generation weitergetragen wurden. Zumindest nach wissenschaftlicher Sicht, ob die 100 % in allem Recht haben, ist wieder eine andere Sache.


Bitte, nochmals, versteht meine Fragen nicht als Provokation oder so. Ich möchte mir halt gern ein Bild über eure Religion verschaffen, und beim Informieren kommen halt manchmal etwas kritischere Fragen auf, die einen dann nicht mehr loslassen. Aber ich denke, diejenigen, die mit dieser Religion aufgewachsen sind und diejenigen, die an dieses Buch glauben, können mir das am Besten beantworten, weil die sich schon viel viel länger damit beschäftigt haben.

Also: Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Würde mich freuen, wenn wir weiter zusammen hier schreiben könnten.


Liebe Grüße und Gottes Segen mit euch allen
Cristiano


#7
Hi. Erstmal zum Vers ""Nichts haben Wir im Buch ausgelassen." (6:38)",-
hier ein Ereignis zwischen einem Gefährten des Propheten und einer Frau,
die dir dir Frage beantwortet:

"Ibn Mas´uds - möge Allahs Wohlgefallen auf ihm sein -
und zwar: eine Frau kam zu ihm und erzählte ihm: "Du sagst:" Möge Allahs Zorn auf "*al-Namisat" und "*al- Mutanamisat"
sein und auf denen, die sich tätowieren" Er sagte: "Ja."
Sie sagte: "Ich las das Buch Allahs (den Qur’an) von seinem Anfang bis zu seinem Ende. Ich habe
(darin) nicht gefunden, was du gesagt hast." Er antwortete ihr: "Wenn du es (wirklich) gelesen hast,
dann hättest du gefunden, was du suchst." Wenn du liest "Was euch der Gesandte lehrt, nehmt es an;
und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch." Sie sagt: "Gewiss." Darauf sagte er: "Ich hörte den
Gesandten Allahs sagen: "Möge Allahs Zorn auf "al-Namisat" sein." (Buchari & Muslim)


Die Sunnah wird in in vier Großen Stufen unterteilt.- was die Authentizität angeht,
sprich die Hadithwissenschaft.- eine Wissenschaft für sich:

(in absteigender Reihenfolge):
1. vielfach überliefert (mutawātir): über viele verschiedene
ununterbrochene Überliefererketten ist die gleiche Information bzw.
der gleiche Text überliefert. Man muss davon ausgehen, dass sich
nicht alle getroffen haben, um gemeinsam die gleiche Lüge
auszusinnen. Z.B.: wir wissen mit Sicherheit, dass der Zweite
Weltkrieg stattgefunden hat, weil mein Großvater mir erzählt hat,
dass er dabei im Russlandfeldzug Deutschlands dabei war. Ebenso
sagt eine Person in England, eine in Frankreich, eine ….. : "Mein
Großvater hat mir berichtet, dass er den Zweiten Weltkrieg erlebt
hat." Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Großväter sich
dieselbe Lüge ausgedacht haben.
2. gesund (sahih): Die Kette der Überlieferer ist ununterbrochen, alle
Überlieferer in der Kette waren rechtschaffen und genau in der
Wiedergabe von Information.
3. gut (hasan): Die Kette der Überlieferer ist ununterbrochen, alle
Überlieferer in der Kette waren rechtschaffen, mindestens einer in der
Kette war jedoch weniger genau in der Wiedergabe von Information.
4. schwach (da'īf): Z.B. ist die Kette unterbrochen, d.h. Person A
berichtet, dass Person B etwas gesagt hat, obwohl sich Person A und
B gar nicht getroffen haben. D.h. die Information muss über eine
Zwischenperson gegangen sein, die aber nicht erwähnt wurde.
Schwach ist auch z.B. eine Überlieferung, deren Überliefererkette
zwar ununterbrochen ist, mindestens ein Mitglied darin aber
unzuverlässig oder aber unbekannt ist.
Es sei bemerkt, dass beim Zitat von Hadithen von Buchari und Muslim nicht
extra die Klassifizierung erwähnt wird, da alle Hadithe bei Buchari und
Muslim gesund (sahih) sind. Wir haben dafür Gelehrte, genau wie in der
Medizin,- die seit 1400 Jahren dafür sorgen.- dass alles so bleibt wie es ist.


Jetzt zur Trinität.- al-Llaah sagt im Qur'an: وَإِذْ قَالَ اللَّـهُ يَا عِيسَى ابْنَ مَرْيَمَ أَأَنتَ قُلْتَ لِلنَّاسِ اتَّخِذُونِي وَأُمِّيَ إِلَـٰهَيْنِ مِن دُونِ اللَّـهِ
"Und wenn Allah sagt: "O 'Isa, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ,Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!'?"(5.116) im Arabischen ist der Plural von "Gott" ilaahay'ni (wie im Vers steht) und die Einzahl davon ist .- Ilaah.


Hier ist kein Fehler.- denn der Begriff Ilaah kommt vom Verb ma2luh
sprich etwas.- was angebetet wird/verehrt wird götterlicher art und weise etc. was die Christen mit Maria gemacht haben,- indem Sie
noch Heute bittgebete zu ihr sprechen,und das bittgebet ist ein Gottesdienst, und noch viele andere Götzendienste
machen.

Ich bin nicht sehr der Freund,- dass man den Begriff Ilaah mit Gott übersetzt,- dar im Arabischen ilaah etwas heißt.-
was angebetet wird. So sagt allaah auch im Qur'an in Surah Furqan in der 3 Aaya (sinngemäß deutsch):
Und sie haben sich außer Ihm (allaah) Götter genommen, die nichts erschaffen, während sie (selbst) erschaffen werden, und die sich selbst weder Schaden noch Nutzen zu bringen vermögen und die weder über Tod noch über Leben noch über Auferstehung verfugen.


Im lisaanul 3arab,- der der größten und ältesten Arabischen Sprachbücher steht über das Wort ilaah, was
öfters im Deutschen mit Gott übersetzt ist: "Alles, was außer Ihm (Allah) angebetet wird, ist für diese Person
ihr Gott."

Sprich alles was angebetet wird,- egal in welcher Art und Weise ist ein Gott im Arabischen also ein ilaah.

Doch im Deutschen ist mit Gott ein übernatürliches Wesen gemeint,- was mit dem Arabischen Wort
jedoch nicht gemeint ist.

Und wo steht im Vers.- dass damit die Trinität gemeint ist?


Zu deiner anderen Frage: Wir Muslime wissen das die Bibel von den Schriftgelehrten verfälscht wurde,
und von der Zeit des Propheten bis Heute sogar immernoch!! (siehe luther Bibel 19...)

Nur weil die Worte der Thorah bis heute nicht mehr Schriftlich existieren,
heißt es nicht,- dass es sie nie gab. Wir wissen,- das Dawud auch eine Schrift
bekommen hat az-Zaabur.

Und mit Buch empfangen.- allaah sagt im Quran auch sinngemäß,- dass er derjenige ist
der das Buch herabgesandt hat,- obwohl es damals noch garnicht ein Buch (der Quran in den
Händen der Menschen) war, jedoch
ist es ein Buch was schon der der Lau7 al ma7futh Urschrift geschrieben wurde und dann
zum propheten herabgesandt,- also ist es schon ein Buch gewesen, genauso mit Jesus.


Doch Allah ist hinter ihnen her, (sie) umfassend. (20) Nein! Vielmehr ist es ein ruhmvoller Qur'an (21) auf einer wohlbehüteten Tafel. (22)
suratul buruuj,


http://islam-pedia.de/index.php5?title=L...rte_Tafel)

#8
Hallo,

Zitat:Eure Antworten zur ersten Frage waren sehr einleuchtend. Aber bei der zweiten Frage konnte ich noch nicht so ganz überzeugt werden. Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, dass im Koran einzelne Themen nur kurz angerissen werden und dann der weiteren Erklärung bedürfen.

Ja dazu musst du etwas mehr die Grundlagen lernen. Wie schon gesagt es gibt kernaussagen, die jeder mensch versteht und das ist das wichtigste und zwar dass es nur einen Gott gibt und keinen Partner hat. Meine Frage jetzt hier ist, glaubst du daran? Wir brauchen garnicht weitergehen, ansonsten ist das eine Zeitverschwendung! Wer die Kernbotschaft nicht versteht, wie soll er das andere verstehen - verstehst du ?

Die Kernbotschaft ist klar im Quran "Wisse es gibt nur einen angebetungswürdigen Gott und er hat keinen Partner", "er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt", "so rufe neben ihm keinen an" etc. Ist dir das klar? hast du das verstanden? Wenn ja dann bin ich bereit weiter dir die anderen Sachen zu erklären!

Zitat:Aber auf der anderen Seite denke ich dabei an eine Stelle, die mir bei meinen Recherchen immer wieder aufgefallen ist: "Nichts haben Wir im Buch ausgelassen." (6:38)

Die Antwort:

Dazu gibts eine nette Geschichte. Ein Gelehrten des Islam saß mit Islam-Interessenten am Tisch in einem Restaurant. Der Junge sagte: "Es heisst doch, dass alles im Quran drin steht. Stimmt das?" Der Gelehrte antworte "Ja!". Der Junge lachte. Sodann kam das Essen und er fragte, kannst du mir also sagen - da alles im Quran drin steht - wie dieses Essen gemacht wurde und was alles drin ist? Der Gelehrte sagte:"Ja!" Ganz verwundert schaute er dem Gelehrten zu. Der Gelehrte orderte den Chefkoch her und lies ihn beschreiben was da drin ist und wie es zubereitet wurde. Danach bedankte er sich und der Chefkoch ging. Da sagte der Gelehrte "Das war deine Antwort". Der Junge ganz unzufrieden sagte "Aber das steht doch nicht im Quran!" Der Gelehrte sagte: "Doch!" Und las ihm folgenden Vers vom Quran vor:

So fragt die Leute des Wissens, wenn ihr (etwas) nicht wißt (16:43) (21:7)

Ich denke das ist klar. Aber damit wirst du nicht zufrieden sein, deswegen die Antwort ist, dass damit alles gemeint ist, was du für die richtige Anbetung zu Gott brauchst. So dass du ihn anbeten kannst, wie es ihm gebührt. Denn unser einziger Sinn in diesem Leben ist es ihm zu dienen:

Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen (51:56)


Zitat:Außerdem habe ich erfahren, dass z. B. Bukhary eine Sammlung von ca. 600 000 Ahadith besaß, aber nur 6 000 davon kanonisierte. Das sind 1 % der Ahadith, die er hatte. Und er war ja nicht der einzige Sammler. Wie will ein Muslim in seinem Leben alle Ahadith der Welt kennen? Und was ist mit den anderen 594 000 Ahadith von Bukhary?

Das ist nur Wirrwarr! Wie gesagt beantworte du meine einzige Frage, dann ich deine!

Zitat:Dann bin ich auch auf ein Beispiel gestoßen, wo sich ein Hadith mit dem Koran widerspricht, z. B.:

"Ihr Gläubigen! Wenn der Tod an einen von euch herantritt, so müssen zwei gerechte Zeugen unter euch oder zwei andere, die nicht zu euch gehören, das Testament bezeugen." (5:106)

Hadith: Kein Testament für Erben. (Hanbal 14/238)

Was ist davon zu halten?

Wo ist jetzt der Widerspruch? Weisst du an wen dieser Hadith ging? Wer hat diesen Hadith überliefert? Das kommt davon, wenn man an die Spitze des Berges will ohne den Boden zu erklimmen.

Zitat:Ich bin noch auf eine andere Sache gestoßen, unabhängig von den bisherigen Fragen. Im Koran wird ja die christliche Dreieinigkeit abgelehnt, weil sie Züge des Polytheismus trägt und Gott ja nur einer ist. Mit der Trinität stehe ich zur Zeit auch ein bisschen auf Kriegsfuß, denn das Argument, Gott ist ein einziger, unteilbar, erhaben und alleiniger Gott, ist für mich einleuchtender das Trinitätskonstrukt, das sehr sehr schwer zu verstehen ist.

Nun wird aber im Koran ausgesagt, dass das Christentum von der Dreieinigkeit zwischen Gott, Jesus und Maria ausgeht (z. B. in 5:116) und deshalb im Sinne von "Vater, Mutter, Sohn". Aber soweit mir das bekannt ist, ist der aktuelle Forschungsstand, dass das Trinitätsdogma zu keiner Zeit aus Gott, Jesus und Maria bestand. Erstmals verbindliche Lehre war das Dogma erst ab etwa 675 n. Chr. Vorher gab es erbitterte Machtkämpfe innerhalb der Kirche, welche Lehre denn nun die richtige sei. Einige Jahrhunderte war sogar die Lehre des Arianismus, die besagt, dass Jesus nicht Gott ist, sondern sein Diener, innerhalb des Christentums vorherrschend.

Im ältesten heute zugänglichen biblischen Text gibt es Stellen, die sowohl dafür als auch eher gegen die Trinität sprechen, aber niemals von der Zugehörigkeit Marias zur Gottheit. Der Text ist aber älter als der Koran. Auch wenn man nun von einer Verfälschung der Bibel ausgehen sollte, dann basierte der Stand der christlichen Lehren, die zur Zeit Mohammeds im Umlauf waren, wohl auf diesen alten Bibeltexten, denen von wissenschaftlicher Seite ein hohes Maß an Authentizität dem ursprünglichen Bibeltext zugeschrieben werden.

Die Trinitätslehre geht von der Gottheit des Vaters, der des Sohnes (also Jesus) und der des Heiligen Geistes aus. Diese drei Personen sind zusammen der eine Gott, aber Vater ist nicht gleich Jesus, Jesus nicht gleich der Heilige Geist und der Heilige GEist nicht gleich der Vater.

Das ist schwierig zu verstehen und selbst ich habe meine Probleme damit.

Und nochwas: Bitte versteht meinen Beitrag hier nicht als Missionierungsversuch oder dergleichen! Das liegt mir absolut fern. Ich bin ja nur Gast bei euch und beschäftige mich, wie im ersten Beitrag erwähnt, aufgrund einiger kritischer Gedanken zu meiner Religion u. a. mit dem Islam.

Ich möchte nur so detailliert wie möglich erklären, damit ihr meine nun folgende Frage besser verstehen könnt.

Wie kommt es dann also, dass der Koran Maria einen Platz in der christlichen Trinitätslehre zuschreibt, obwohl sie den (von christlicher Seite) nie hatte, weder vor der Dogmatisierung noch davor?

Nein Maria hatte diesen Stellen wert und hat sie bei einigen christlichen Sekten immer noch! Du musst dich da besser informieren! Und ich sage dir, es klang definitiv wie ein Missionierungsversuch! Aber kein Problem das werdet ihr nie schaffen bei den Muslimen, da sie einfach einen Gott mehr lieben, als ihr eure drei Götter! Es ist doch so einfach im Islam, wieso müssen die Christen es immer so kompliziert machen? drei personen, die doch nicht drei sind sondern eine, aber nicht ein ganz, jeder für sich, aber dann doch zusammen..maaaan ich hätte da Kopfschmerzen. Und sowas könnte ich mit meinem Herzen nicht ausmachen. Es ist viel einfacher und natürlich EINEM Schöpfer zu folgen als wenn du nicht weisst in welcher Situation wen!

Zitat:Dann, noch ganz kurz am Schluss, ein muslimischer Bekannter meinte, Jesus habe von Gott das Buch "Evangelium" empfangen, wie Mose das Buch "Tora" bekommen hätte. Nun gibt es in der Bibel kein "Jesusevangelium", sondern nur die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, die Jesus zur Zeit seines Wirkens nachgefolgt sind und später dann die Taten und Aussprüche Jesu gesammelt und niedergeschrieben haben (ähnlich wie ein Hadith also). Dass es ein "Urevangelium" von Jesus gab, wird von der Wissenschaft ausgeschlossen. Es gibt noch weitere Evangelien, wie z. B. das Petrus- oder das Thomasevangelium, aber die haben nie Eingang in den biblishcen Kanon gefunden, da es sich (aus christlicher Sicht, und wie später auch herausgefunden aus wissenschaftlicher Sicht) um Fälschungen und sektiererische Schrifte handelte. Ob die vier biblischen Evangelien auch verfälscht sind, ist eine interessante Frage, aber in diesem Zusammenhang denke ich erstmal zweitrangig.

Wie dem auch sei: Wie kann behauptet werden, dass Jesus dieses Buch empfangen hatte, wenn es so ein Buch eigentlich gar nicht gab?

Bei Fragen zur Bibel, bitte an die Christen wenden!

Zitat:Genauso wenig wie Mose die Tora, also die 5 Bücher Mose empfangen hat. Das ist von der Wissenschaft mittlerweile auch belegt. Das was zur Lebenszeit Moses sich zugetragen hatte, ist wohl einem Biographen zuzuschreiben oder einem beauftragten Schreiber Moses (der wie Mohammed übrigens Analphabet war), aber das, was davor passiert ist, sind altorientalische Mythen, die mündlich von Generation zu Generation weitergetragen wurden. Zumindest nach wissenschaftlicher Sicht, ob die 100 % in allem Recht haben, ist wieder eine andere Sache.

Bei Fragen zur Thora, bitte an die Juden wenden!

Zitat:Bitte, nochmals, versteht meine Fragen nicht als Provokation oder so. Ich möchte mir halt gern ein Bild über eure Religion verschaffen, und beim Informieren kommen halt manchmal etwas kritischere Fragen auf, die einen dann nicht mehr loslassen. Aber ich denke, diejenigen, die mit dieser Religion aufgewachsen sind und diejenigen, die an dieses Buch glauben, können mir das am Besten beantworten, weil die sich schon viel viel länger damit beschäftigt haben.

Kein Problem, aber stell Fragen die wichtig sind für den Sinn deines Lebens und die wirklich mit unserer Religion zu tun haben!

Ich sage es nochmal, es bringt nichts über Hadithwissenschaft zu reden und du erkennts nicht mal das wichtigste, womit der letzte Gesandte Muhammed saws und der Quran bzw der Islam gekommen ist. Und zwar mit dem purem Monotheismus!

Es gibt nur einen Gott und er hat keinen Partner. Weder Sohn, noch Geist, noch Frau oder Engel. Er ist EINER. Der einzig Wahre! Und wir nennen ihn ALLAH!

Danke
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#9
Hallo Abu Aischa,

ganz ruhig, bitte. Warum denn gleich so aggressiv und vorwurfsvoll? Ich wollte weder irgendwen missionieren noch irgendwelche Behauptungen als absolute Wahrheit aufstellen noch eure Religion als falsch darstellen oder sie beleidigen. Ich informiere mich nur, wie schon gesagt, über den Islam und habe einige Fragen, auf die ich gerne eine Antwort wüsste. Dass diese Fragen ein bisschen kritischer ausfallen, ist wohl selbstverständlich. Soll aber keine Provokation sein, aber ich möchte mich eben intensiv mit den Dingen befassen und da sind kritische Fragen eben normal, und nicht provokativ.

Zu deiner Frage: Ich glaube an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, der uns geschaffen hat, der die Welt in seiner Hand hält und auch uns.

Ich will auch gar nicht, wie du sagtest, nur die Spitze des Eisbergs sehen ohne den Boden zu betrachten. Dies ist mir einfach bei der Recherche aufgefallen und fragwürdig aufgestoßen, und zur Klärung habe ich euch gefragt, da ich mir darauf keinen Reim machen konnte. Und einfach nur eine Antwort darauf wissen wollte.

Ich bin mein Leben lang mit der christlichen Religion aufgewachsen und bin ziemlich bewandert in der Kirchengeschichte. Und Fakt ist, dass die Trinität zur Zeit der Entstehung des Korans noch kein festgeschriebenes Dogma war. Sondern es vielmehr Machtkämpfe um die unterschiedlichen Gottesauffassungen in der Kirche gab und jahrhundertelang der Arianismus, der Jesus nicht als Teil der Gottheit sondern als Knecht Gottes ansieht, vorherrschend war.

Die Trinität, bestehend aus Vater, Sohn und dem Heiligen Geist wurde erst nach der Entstehung des Korans durchgesetzt und dogmatisiert und somit für die ganze Kirchenlehre gültig.

Dass Maria als "Mutter Gottes" im Volksglauben angesehen wurde, stimmt jedoch. Das wurde auch später dogmatisiert. Das ist eine Irrlehre, die auch nicht aus der Bibel her ableitbar ist. Aber zu keinem Zeitpunkt, das ist historisch belegt, wurde Maria als dritter Teil der Gottheit oder als eine Gottheit angesehen. Nochmal: Das ist geschichtlich belegt. Darüber habe ich mich schon informiert. Man sollte sich wohl lieber selbst richtig informieren, bevor man anderen der Uninformiertheit bezichtigt.


Meine Fragen bezüglich der Tora und des Evangeliums ging nicht an Christen und Juden, sondern an Muslime. Denn nur im Islam wird behauptet, Jesus hätte ein Buch namens "Evangelium" empfangen und Mose die Tora. Aber das wird in den beiden Religionen nicht geglaubt und auch nicht von der Geschichtswissenschaft. Vielmehr war es so, wie beschrieben: Jünger Jesu schrieben Begebenheiten und seine Aussprüche auf und verbreiteten sie. Genauso wie es bei der Tora ist. Das ist mehr ein Geschichtsbuch, mit Erlebnissen des Volks Israel und des Handelns Mose.

Deshalb meine Frage (ohne Provokation, rein aus Wissensdurst): Wieso wird behauptet, Jesus hätte das Buch "Evangelium" empfangen, obwohl das eigentlich gar nicht stimmt?

Nochmal: Ich möchte mich nur informieren. Den Vorwurf zu hören, ich hätte nichts verstanden, ist hart. Aber ich bin ja hier um mich zu informieren, um mehr Erkenntnis zu gewinnen.


Liebe Grüße und Gottes Segen mit dir und allen anderen,
Cristiano
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste