Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage über das Schicksal
#1
Hallo ! / As-salam alaikum



Erstmal großes Lob an eure Seite! Macht bitte weiter so! Durch euch habe ich den wahren Islam kennengelernt und nicht der im Tv gezeigten...


Ich habe da mal eine Frage zum Schicksal...

Und zwar jeder Mensch hat ja ein Schicksal und zb. das Schicksal einer Person ist es als Ungläubiger zu sterben und in die Hölle zu gehen. Nun wenn man den Islam annimmt und gute Taten tut wartet ja das Paradies auf einen- inshallah

Aber wenn es das Schicksal von jemandem ist ungläubig zu sein und er in die Hölle kommt , was kann er dafür das war doch sein Schicksal??? Also hat er gar keine Chance auf das Paradies???

Tut mir leid wenn das ein bisschen unverständlich ist aber darüber denke ich die ganze Zeit nach...Gruebel

Freue mich auf Antworten!
#2
Salam_wr_wb

Schau mal inshaAllah hier:

http://diewahrheitimherzen.de/forum/foru...php?fid=79

Ließ dir am Besten alle Themen durch und inshaAllah wird sich deine Frage klären!

Wa_salam_wr_wb
#3
Salam

bismillah

Ich emphele euch die vorträge darüber

http://islamvoice.de/index.php?option=co...ink&id=118,

http://islamvoice.de/index.php?option=co...ink&id=119,

Von Imam Ferid

Wasalam
#4
as salamunalekum
willkommen auf der seite bin auch erst neulich hier angemeldet es hlift wirklich einem weiter
als erstes direkt auf deine frage eine antworte :
Du darfst NICHT soviel über SChicksal nachdenken denn wenn dann kommst duu in die VERWIRRUNG dadurch könntest du abgeleitet werden. als zweites ALLAH weiss alles besser als wir von daher vertraue einfach deinem herrn den er weiss besser als du was er tut und nicht tut. schau dich noch mal hier um :
http://diewahrheitimherzen.de/forum/foru...php?fid=79 da findest duu bestimmt etwas dazu !!!! ;-)
wa salamun alekum
#5
Hallo,

also ganz kurz die Texte und Videos zu erklären...

1. weisst DU ob du in die Hölle kommst??? - NEIN, also musst du dich ins Paradies bewegen oder willst du freiwillig in die Hölle?

2. Allah hat alles niedergeschrieben und gerade weil DU NICHT WEISST was, musst du dich um gutes bemühen! Und ALLAH ZWINGT DICH NICHT SCHLECHTES zu tun...Allah sagt im Quran, wenn du was schlechtes tust ist das von dir und wenn du was gutes tust ist das von Allah.

Diese sachen nach denen du frägst sind immer große probleme von leuten, aber die sache ist immer ganz einfach, solange du nicht weisst dass du in die Hölle kommst, bemühst du dich ins paradies oder? Schau mal die gefährten vom propheten Muhammed saws wurde das PARADIES VERSPROCHEN und die haben VIEL VIEL mehr als wir getan darein zu kommen, OBWOHL IHNEN das schon versprochen wurde....kannst du dir solche leute vorstellen? wieviel gottesfurcht sie haben? wie sehr sie das Paradies - das EWIGE LEBEN haben wollten? die frage ist jetzt nur willst DU ins Paradies und dich vor der Hölle retten?? bist du bereit dich auf den weg zu machen. ich sag dir gleich das PARADIES ist TEUER und natürlich ist es nicht leicht, aber die Belohnung dafür groß! Heute versucht jeder jung zu bleiben, reich zu sein, alles zu besitzen...subhanallah dabei ist es so einfach... Bezeugen das keiner das Recht hat angebetet du werden außer Allah und das Muhammed sein Diener und Gesandter ist, das die Hölle und das Paradies Wahrheit sind und dich bemühen ein guter Gottergebener zu sein nur SEIN (Gottes) Wohlgefallen erlangen zu wollen

Möge Allah dir die Wahrheit ins Herz geben und dich noch HEUTE vor dem Höllenfeuer bewahren - AMIN

Quellen: Tauhid Buch Bilal Philips, Fatwas von verschiedenen Großgelehrten wie utheymin, bin baz, ibn abdulwahhab, etc...
#6
Danke für die Antworten hat mir sehr weitergeholfen:)
#7
Assalamu Alailkum wr wb InshaAllah geht es dir gut Lieber Gast :) ich werde eine kurze antwort schreiben wenn es dir recht ist inshaAllah.
Der Muslim lebt auf diese Dunya um Allah swt zu dienen und dass er al-Jannah erreicht auf diesen weg gibt es sehr viele hindernisse doch verkünde den gläubigen und geduldigen eine Frohe botschaft.
Ein teil des Imaan an Allah swt ist das man glaubt das alles Voherbestimmt ist d.h. alles was wir machen oder machen werden ist schon alles vorbestimmt und in der wohlbewahrten Tafel geschrieben.
Nun fragt man sich ja wenn alles schon voherbestimmt ist warum dann noch taten machen ? diese frage haben sich auch die Sahaba r.a gestellt sodann gingen sie zu Rasulullahi a.s.s und fragten ihn er a.s.s antwortete aber ihr wisst doch nicht was für euch voherbestimmt ist also macht gute taten und vertraut auf Allah swt. Der Muslim hat einen freien willen d.h. er ist nicht verpflichtet zu spielen oder zu arbeiten sondern hat einen freien willen er kann entscheiden ob er heute mit seinen grünen auto fährt oder gelben.
Allah swt hat uns einen Vestand gegeben auf dass wir die wahrheit erkennen Allah swt ist der gerechste von daher ist es jedem selbst überlassen ob er sich für den islam entscheidet und somit in jannah kommt oder christ wird und für immer in die hölle kommt.

Zusammegefasst:
1.Alles ist voherbestimmt aber wir menschen wissen nicht was für einen voherbestimmt ist.
2.Der Mensch hat einen freien willen d.h. er ist nicht gezwungen die tat zu machen die er möchte.
3.Derjenige der die wahrheit sucht findet sie auch siehe die geschichte von Salman al farisiyy r.a
4.Mach gute taten und vertraue auf Allah swt den die bittgebete helfen einen sehr.

WasalamAlailkum wr wb
#8
Bismillah
As-salamu alaykum liebe Geschwister im Islam,


Zitat:Zusammegefasst:
1.Alles ist voherbestimmt aber wir menschen wissen nicht was für einen voherbestimmt ist.

Der 1. Punkt ist nicht ganz richtig. Nicht alles ist vorherbestimmt in dem Sinne, dass es festgelegt ist. Aber Alles ist von ALLAH vorausgewusst, da ER außerhalb von der Zeit ist und alles auf auf Lauhul-Mahfudh (der wohlverwahrten Tafel) niederschreiben ließ bevor ER die Welt erschuf. Alles was auf Lauhul-Mahfudh (der wohlverwahrten Tafel) steht, ist also das was geschehen wird, aber nicht alles was geschehen wird, ist vorherbestimmt, in dem Sinne, das es aufgezwungen wurde. Nur wenige Dinge sind vorherbestimmt, z.B. das Geschlecht, der Geburtstag, Todeszeitpunkt, etc., was wir nicht ändern können.
Aber unsere Taten machen wir aus freiem Willen und nicht, weil es uns aufgezwungen wurde. Es steht in Lauhul-Mahfudh, dass wir so und so handeln werden, nicht aber dass wir nur so und so handeln können. Wenn alles vorherbestimmt wäre, wie könnte man dann noch nach freien Willen handeln? Das würde nicht mehr gehen. InschaALLAH verstehst du das wie ich das meine.

Jeder ist für seine Taten verantwortlich, wenn er die Taten mit freiem Willen und ohne Zwang ausführen kann. Daher wird man auch entsprechend belohnt oder bestraft, sonst hätte die Belohnung oder Bestrafung ja keinen Sinn.

Umgekehrt sind aber die Dinge, die uns treffen, die also nicht in unserer Macht stehen, von ALLAH vorherbestimmt. Das heißt z.B. man entschließt sich etwas zu machen. Das man sich entschlossen hat, liegt am freien Willen und auch das man angefangen hat die Handlung zu durchführen. Doch die äußeren Umstände, die das Ergebnis unseres Handelns beeinflussen, liegen nicht in unserer Macht und sind von ALLAH vorherbestimmt. Daher liegt das Ergebnis bei ALLAH.

Wir müssen auch wissen, dass ALLAH der Schöpfer unserer Handlungen ist. Wenn man ein Glas hebt, kann man das nur dann tun, wenn ALLAH einem diese Handlung erlaubt und es für einen erschafft. Es kann auch sein, dass man dann plötzlich gelämt ist und es nicht kann.

InschaALLAH ist das nun etwas klarer geworden.

Wa alaykum salam wa rahmatullah
#9
Salam

liebe schwester bitte bring deine beweise woher hast du das? welcher gelehrte hat das so gesagt wie du das sagst?? bitte nicht etwas schreiben was keine quelle hat

Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste